Weltbürger mit drei Pässen ist neuer Urologie-Chefarzt

Saarbrücken. Dr. Stephan Meessen, bisher leitender Oberarzt, ist neuer Chefarzt in der Klinik für Urologie am Klinikum Saarbrücken. Jetzt wurde er offiziell in sein Amt eingeführt. Dr. Stephan Meessen (Foto: Klinikum) tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Stephan Flüchter an, der Ende 2009 in den Ruhestand gegangen ist

Saarbrücken. Dr. Stephan Meessen, bisher leitender Oberarzt, ist neuer Chefarzt in der Klinik für Urologie am Klinikum Saarbrücken. Jetzt wurde er offiziell in sein Amt eingeführt. Dr. Stephan Meessen (Foto: Klinikum) tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Stephan Flüchter an, der Ende 2009 in den Ruhestand gegangen ist. Als Spezialist für "Schlüssellochoperationen" hat Meessen 2009 als Erster im Saarland einen künstlichen Schließmuskel eingesetzt. Damit hat er bereits vielen Patienten, die jahrelang unter schwerer Blasenschwäche litten, zu neuer Lebensqualität verholfen. Bevor er ins Klinikum Saarbrücken kam, war Dr. Meessen 14 Jahre lang in der Urologischen Klinik des Neustädter Krankenhauses Hetzelstift tätig, davon zwölf Jahre als Oberarzt. Seine Facharztausbildung absolvierte er in der Uniklinik Bonn und in Homburg. Dr. Meessen ist ein Weltbürger: geboren in den Vereinigten Staaten, aufgewachsen in Belgien, hat er die deutsche, belgische und amerikanische Staatsbürgerschaft. Medizin studierte er nach einem mehrmonatigen Afrika-Aufenthalt, wo er in einem Krankenhaus mit vielen schweren Schicksalen konfrontiert wurde. Da seine Frau Saarländerin ist, ist das Saarland für ihn und die beiden Kinder längst zweite Heimat. Übrigens ist Meessen ein großer Uhrenfan und besitzt den Meisterbrief im Uhrmacherhandwerk. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort