Welt- und Europameister treten in die Pedale

Überherrn. Viele Fans werden sich an diesem Sonntag in Ittersdorf einfinden und die Straße am Ittersdorfer Berg säumen, wenn der RSC Überherrn dort zum 29. Überherrner Radrennen bittet. Elf Läufe sind im Programm. Den Anfang machen um neun Uhr die Senioren II, die den Rundkurs drei Mal fahren

Überherrn. Viele Fans werden sich an diesem Sonntag in Ittersdorf einfinden und die Straße am Ittersdorfer Berg säumen, wenn der RSC Überherrn dort zum 29. Überherrner Radrennen bittet. Elf Läufe sind im Programm. Den Anfang machen um neun Uhr die Senioren II, die den Rundkurs drei Mal fahren. Schwere Anstiege und rasante Abfahrten werden auch Schülern und Jugendlichen in den nachfolgenden Konkurrenzen alles abverlangen.2006 wich der RSC wegen Straßenbaumaßnahmen von der alten Strecke mit dem Beruser Berg auf den Saargau aus. Die Notlösung bezeichnen die Organisatoren heute als Glücksfall. Schwierig ist der lange Anstieg am Rammelfanger Berg, den die 85 Fahrer im Rennen der Männer KT/A/B über 112,8 Kilometer (ab 13 Uhr) acht Mal bezwingen müssen. Mit dabei: Julian Kern, 2011 U23-Straßen-Europameister.

Sechs Runden und 84,6 Kilometer warten ab 13.05 Uhr im Rennen der Männer C-Klasse, das mit 95 Fahrern das größte Starterfeld stellt. Im letzten Rennen über 70,5 Kilometer (Start: 13.10 Uhr) treten die Junioren U19 an. Unter den 35 Startern ist Pascal Ackermann. Nach deutschen Meistertiteln im 1000-Meter-Zeitfahren und im Mannschaftsprint wurde der Junioren-Nationalfahrer in Moskau Weltmeister im Teamsprint.

Im Gaudi-Rennen "Fette Reifen" dürfen Kinder zwischen acht und 13 Jahren ab 12.10 Uhr auf einer 3,6 Kilometer langen "Extra-Runde" Radrennluft schnuppern. Rennräder dürfen nicht zum Einsatz kommen, "fette Reifen" sind ein Muss. Ein Jugend-Fahrrad-Turnier des ADAC (ab 13.15 Uhr) rundet das Rahmenprogramm für Kinder ab. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort