Wellesweiler Kirmes soll wiederbelebt werden

Wellesweiler. Wie schon am Tag zuvor der Ortsrat Neunkirchen hat am Mittwoch auch der Ortsrat Wellesweiler dem Vertrag zwischen der Stadt Neunkirchen und der Firma Teralis zum Weiterbetrieb einer Bauschuttdeponie zugestimmt. Allerdings nicht ohne Widerspruch, denn nach Kritik an der Angemessenheit der Gebühren stimmten zwei Mitglieder gegen den Vertrag

 Im Jahr 2009 gab' s zum ersten Mal wieder eine Kerwered in Wellesweiler. Die hielt damals Hans Zell. Foto: Willi Hiegel

Im Jahr 2009 gab' s zum ersten Mal wieder eine Kerwered in Wellesweiler. Die hielt damals Hans Zell. Foto: Willi Hiegel

Wellesweiler. Wie schon am Tag zuvor der Ortsrat Neunkirchen hat am Mittwoch auch der Ortsrat Wellesweiler dem Vertrag zwischen der Stadt Neunkirchen und der Firma Teralis zum Weiterbetrieb einer Bauschuttdeponie zugestimmt. Allerdings nicht ohne Widerspruch, denn nach Kritik an der Angemessenheit der Gebühren stimmten zwei Mitglieder gegen den Vertrag. Ortsvorsteher Hans Kerth machte aber deutlich, dass die Weiterführung der Deponie zu den vertraglich vereinbarten Konditionen die einzig machbare Lösung sei.

KKW gestaltet Seniorenfeier

Zu der Seniorenfeier am 25. September im katholischen Pfarrzentrum werden 996 Bürgerinnen und Bürger des Ortes ab Geburtsjahrgang 1941 eingeladen. Ortsratsmitglied Dieter Steinmaier informierte über das Programm, das weitgehend von Formationen des Karneval- und Kulturvereins Wellesweiler (KKW) gestaltet wird. Zusätzlich hat eine ehemalige Sängerin des Saarländischen Staatstheaters ihre Mitwirkung zugesagt.

Hans Kerth informierte den Ortsrat, dass die Wellesweiler Kirmes vom 8. bis 10. Oktober möglicherweise erneut ohne Fahrgeschäfte stattfinden wird. Aber der Ortsvorsteher steht noch in Kontakt mit einigen Schaustellern. Auf jeden Fall wird ein Kinderkarussell aufgebaut. Unabhängig davon wird der Ortsrat mit örtlichen Vereinen und Organisationen ein Programm anbieten, um die Kirmes noch einmal zu beleben. Es wird am Samstag um 15 Uhr eine offizielle Eröffnung mit Kirmesrede und anderen Darbietungen geben, am Montag wird im Kirmesbereich ein Frühschoppen angeboten. Darüber hinaus werden örtliche Vereine an allen drei Kirmestagen einen Ausschank und Rostwurstverkauf betreiben. In seiner Oktobersitzung will sich der Ortsrat mit der Zukunft der Wellesweiler Kirmes beschäftigen.

Treffen auf der Streuobstwiese

Vor der Ortsratssitzung hatten sich die Wellesweiler Kommunalpolitiker in der von Hans Zell gepachteten Streuobstwiese in der Bergstraße getroffen, um sich ein Bild von der Anlage und den Planungen des Wellesweiler Obstbauers zu verschaffen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort