Weitere Förderer sind willkommen

Wadern · Ein wichtiges Datum für das Stadtmuseum Wadern: Im Schlösschen wurde ein Förderverein gegründet, der die Einrichtung unterstützen und weiter voran bringen soll.

 Der Vorstand des neuen Fördervereins für das Stadtmuseum Wadern von links: Bernd Schröder, Jan Backes, Bürgermeister Fredi Dewald, Bernhard Lindenmayer, Friedrich Ebert, Wolfgang Wagner, Dieter Reichert, Christina Pluschke, Petra Lauk. Foto: Stadt Wadern

Der Vorstand des neuen Fördervereins für das Stadtmuseum Wadern von links: Bernd Schröder, Jan Backes, Bürgermeister Fredi Dewald, Bernhard Lindenmayer, Friedrich Ebert, Wolfgang Wagner, Dieter Reichert, Christina Pluschke, Petra Lauk. Foto: Stadt Wadern

Foto: Stadt Wadern

"Im Förderverein finden sich dem Museum besonders verbundene Personen zusammen; er bildet einen Kreis wichtiger Multiplikatoren, Anreger und Berater." So steht es in der Satzung des neuen Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Kulturverständnis, die Pflege und die Stärkung der regionalen Identität für alle Alters- und Personengruppen zu fördern. Der neu gegründete Verein bietet demnach materielle, personelle und ideelle Unterstützung des Stadtmuseums im Oettinger Schlösschen, das sich in der Trägerschaft der Stadt Wadern befindet.

Zurzeit wird das Stadtmuseum in Wadern umgestaltet. Bürgermeister Fredi Dewald bedankte sich zu Beginn der Gründungsversammlung bei den Mitgliedern des Stadtrates für die Unterstützung der Pläne zur Umgestaltung. "Als Träger übernimmt die Stadt Wadern einen Großteil der Umgestaltungskosten. Wir sind aber bei der Durchführung des ehrgeizigen Projektes auf die Hilfe Dritter angewiesen", so Dewald. Er zeigte sich angesichts der rund 40 Anwesenden dankbar für das Interesse und Engagement für das neue Museum. 34 der Anwesenden unterzeichneten die Mitgliederliste und das ist ein durchaus guter Start für eine Vereinsgründung. "Viele weitere Interessenten, die an dem Abend nicht dabei sein konnten, haben bereits ihre Bereitschaft zur Mitgliedschaft bekundet, so dass die Liste sicher schnell wachsen wird", freut sich Petra Lauk vom Kulturamt der Stadt Wadern. So hat die Ministerin für Umwelt, Verbraucherschutz und Justiz, Anke Rehlinger, die aus terminlichen Gründen nicht an der Gründungsversammlung teilnehmen konnte, ihre Mitgliedschaft in dem neuen Förderverein bereits mündlich zugesagt.

Der große Zuspruch hängt sicher auch mit der Überzeugung für die neue Konzeption des Museums zusammen. In mehreren Vorträgen, so auch in einer Kurzpräsentation bei der Gründungsversammlung, stellte die neue Museumsleiterin Christina Pluschke die wesentlichen Punkte der Neukonzeption vor. Die Sammlung wird nach Schwerpunktthemen und Chronologie räumlich gegliedert, Besonderheiten werden anschaulich hervorgehoben, die Präsentation der Objekte soll informieren und Geschichte gleichzeitig unterhaltsam vermitteln. Von den 34 neuen Vereinsmitgliedern wurden zehn Personen in den Vorstand gewählt. Diesem gehören an: Oberstudiendirektor a. D. Wolfgang Wagner, ehemaliger Leiter des Hochwald-Gymnasiums in Wadern, als 1. Vorsitzender, Bernhard Lindenmayer als 2. Vorsitzender, Bürgermeister Fredi Dewald, Museumsleiterin Christina Pluschke als Schriftführerin, Jan Backes (Kreissparkasse Merzig-Wadern) als Schatzmeister, sowie Bernd Schröder, Friedrich Ebert, Dieter Reichert und Petra Lauk als Beisitzer.

Der Vorsitzende Wolfgang Wagner erläuterte nach seiner Wahl die Gründe für sein Engagement im neuen Förderverein. Er sei vom Konzept überzeugt, das Touristen, Bevölkerung und Schüler als Zielgruppen gleichermaßen ansprechen will. Außerdem liegen ihm als ehemaligem Schulleiter die pädagogischen Ansprüche des Museums sehr am Herzen und er weiß die Betreuung des Museums durch die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, Museumsleiterin Christina Pluschke und Petra Lauk vom Kulturamt, in guten Händen.

In den kommenden Tagen steht die erste Vorstandssitzung ins Haus und der Vorstand freut sich mit allen Mitgliedern des Vereins auf eine spannende Tätigkeit. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Informationen bei Museumsleiterin Christina Pluschke, Tel. (0 6871) 50 71 83, E-Mail: stadtmuseum@wadern.de oder beim Kulturamt der Stadt Wadern: Tel. (0 68 71) 50 71 20, E-Mail: kultur@wadern.de

www.wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort