Weiterbildung für Gitarristen

Ottweiler · Das Gitarrenorchester „Flinke Finger“ feiert sein zehnjähriges Bestehen. In diesem Rahmen wird ein Workshop für Gitarristen angeboten, die sich vor allem im Bereich Songbegleitung fortbilden wollen.

 Rainer Schrecklinger ist einer der Dozenten des Workshops. Foto: VA

Rainer Schrecklinger ist einer der Dozenten des Workshops. Foto: VA

Foto: VA

. Im Januar startet in Ottweiler ein Gitarrenworkshop mit dem Schwerpunkt Songbegleitung. Er findet im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der "Flinken Finger" in den Räumen der Stadtmission Ottweiler statt.

Anfänger und fortgeschrittene Gitarrenspieler jeden Alters lernen hier neue Möglichkeiten der Liedbegleitung auf der Gitarre kennen und haben die einmalige Gelegenheit, einen professionellen Sänger auf der Bühne zu begleiten. Eingeladen sind die beiden Profimusiker Rainer Schrecklinger und Manuel Lothschütz, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung.

Der Dozent Rainer Schrecklinger studierte klassische Gitarre in Mainz und absolvierte anschließend das Aufbaustudium "Gitarre Worldmusic" an der Musikhochschule Dresden. Er ist als Gitarrenlehrer an der städtischen Musikschule Aschaffenburg und an der Musikschule Mainz-Hechtsheim tätig und ist deutschlandweit ein gefragter Dozent.

Neben seiner solistischen Tätigkeit auf der klassischen Gitarre und kammermusikalischen Projekten, die von weltmusikalischen sowie Jazz- und Pop-Einflüssen geprägt sind, arbeitet er auch als Komponist und Arrangeur.

Manuel Lothschütz begann schon als Kind mit Keyboard und Klavier. Als Jugendlicher nahm er Gesangsunterricht bei namhaften Gesangslehrern und Stimmbildnern im Saarpfalz-Kreis. Seit Dezember 2007 ist er Träger des "gesangspädagogischen Zertifikats" unter Schirmherrschaft des BDG (Bund Deutscher Gesangspädagogen in Berlin). Der Workshop findet am Samstag, 25. Januar, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 26. Januar, von 13 bis 15 Uhr statt. Um 17 Uhr findet ein gemeinsames Abschlusskonzert mit Teilnehmern und Dozenten statt. Im zweiten Teil präsentieren die beiden Dozenten Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm. Die Dozenten behandeln im Kurs sowohl typische "Gitarrenlieder", als auch Songs, bei denen die Gitarre neben der Band-/Klavierbegleitung nur eine (wichtige) "Nebenrolle" spielt. Die Teilnahmegebühr kostet 60 Euro.

Anmelden kann man sich bis spätestens 1. Dezember bei Gitarrenorchester "Flinke Finger" (im BZVS e.V.), Peter Knerner, Telefon (0 68 24) 59 84.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort