Weiter engagierte Lesepaten für Kinder in Neunkirchen gesucht

Neunkirchen · Seit 2010 läuft das Programm „Mentor“ an sechs Neunkircher Schulen. Dabei unterstützen Lesepaten Kinder, die gerade das Lesen lernen in einer Extrastunde nach Schulschluss.

Gertrud Backes, Leiterin des Amtes für soziale Dienste bei der Kreisstadt: "Zur Zeit sind mehr als 70 Mentoren im Einsatz." Die Rückmeldung der Schulen sei durchweg positiv und einige Einrichtung hätten gerne noch mehr Helfer. Wer sich entscheidet, Lesepate zu werden, übt in der Regel wöchentlich zu einem festen Termin mit einem Kind der zweiten Klasse. Voraussetzung zum Mitmachen beim Projekt "Mentor" sind lediglich ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und ein ausgefülltes Anmeldeformular. Bei der Anmeldung können die Wunschschule und ein bevorzugter Tag angegeben werden. Unterstützung zur Organisation und Auswahl des Lesestoffs gibt es vor Ort an den jeweiligen Schulen. Diese sind stark in die Konzeption des Programmes eingebunden.

Interessierte werden gebeten, sich umgehend beim Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Gertrud Backes, Telefon (06821) 202-415 oder dem Integrationsbeauftragten Zeljko Cudina, Telefon (06821) 202-418 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort