Weitener zu Besuch in Weiten

Weiten · Die Partnerschaft des Mettlacher Ortsteils Weiten mit der niederösterreichischen Marktgemeinde Weiten besteht seit 13 Jahren. Nun feierten beide gemeinsam in Österreich.

Seit dem Jahre 2000 gibt es eine deutsch-österreichische Partnerschaft zwischen der Gemeinde Mettlach (Ortsteil Weiten) und der niederösterreichischen Marktgemeinde Weiten. Dieses Weiten liegt rund zehn Kilometer von der Donau Richtung Norden im Bezirk Melk.

700 Jahre Weiten

Zum Wochenende besuchte eine saarländische Delegation ihre Freunde in Weiten. Grund: In Niederösterreich wurde ,,700 Jahre Marktgemeinde Weiten" gefeiert. Und die Saarländer feierten mit. Ortsvorsteher Dietmar Ollinger und die anderen Teilnehmer erlebten wiederum einige schöne, unbeschwerte, aber anstrengende Tage.

Die Neuen in dieser Runde lernten den Ort Weiten kennen, besuchten die Sonnenuhrenausstellung ,,Sonne, Zeit und Ewigkeit" der Familie Jindra, eine Whisky-Brennerei und hatten noch die Gelegenheit für das eine oder andere Plauscherl.

1313 erstmals erwähnt

Höhepunkt war dann die Markterhebungsfeier am Samstag. Im Jahre 1313 - eine magische Zahl, wie es Bürgermeister Johann Habegger nannte - gab es die erste urkundliche Erwähnung von Weiten. In der Pfarrkirche St. Stephan in Weiten fanden der Festakt und eine heilige Messe mit vielen Ehren- und Festgästen aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Körperschaften und der Bevölkerung statt.

Ein Bildband aus dem Saarland

Ortsvorsteher Dietmar Ollinger überbrachte die besten Wünsche seitens der Gemeinde Mettlach und dem Saarland. ,,Wir sind heute als Botschafter unterwegs." Mit im Gepäck ein Gastgeschenk und Bildbände über das Saarland, signiert von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Für die saarländischen Weitener gab es ein Bild von der Jugendburg Streitwiesen und die Chronik ,,Weiten - Geschichte einer Marktgemeinde", die im Januar präsentiert wurde. Deren Autor Gottfried Schwarz arbeitete viele Jahre ehrenamtlich an der Erstellung dieses Buches.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort