Weihnachtsoratorium gleich zwei Mal

Losheim-Nunkirchen. Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach haben sich der Oratorienchor der Stadt Wadern, die Kantorei St. Peter und Paul Losheim, Solisten und Mitglieder der Deutschen Radiophilharmonie für ihre beiden Auftritte ausgesucht. Sie werden dieses Werk am Sonntag, 30. Dezember, in der Losheimer Kirche und am Sonntag, 6. Januar, in der Nunkircher Kirche aufführen

Losheim-Nunkirchen. Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach haben sich der Oratorienchor der Stadt Wadern, die Kantorei St. Peter und Paul Losheim, Solisten und Mitglieder der Deutschen Radiophilharmonie für ihre beiden Auftritte ausgesucht. Sie werden dieses Werk am Sonntag, 30. Dezember, in der Losheimer Kirche und am Sonntag, 6. Januar, in der Nunkircher Kirche aufführen. Beginn ist jeweils 18 Uhr.Für Christof Rück ist es sein erster großer Auftritt als Dirigent der beiden Chöre. Er wurde 1978 in Würzburg geboren und studierte katholische Kirchenmusik in Saarbrücken und Düsseldorf. Nach vierjähriger Kantorentätigkeit in Düsseldorf war er fünf Jahre Seelsorgebereichsmusiker in Bonn. Seit April dieses Jahres ist Rück Dekanatskantor im Dekanat Losheim-Wadern und Leiter der Kantorei und des Oratorienchores.

Sechs Teile in Kantatenform

Bachs Weihnachtsoratorium umfasst ursprünglich sechs Teile in Kantatenform: die Geburt Jesu Christi, die Verkündigung an die Hirten, die Anbetung durch die Hirten, die Namensgebung, die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland und ihre Verehrung des Kindes. Das Oratorium wurde über sechs Festtage hinweg verteilt, beginnend mit dem ersten Weihnachtstag 1734 und endend am Drei-Königs-Tag, Epiphanias 1735.

Inzwischen hat es sich jedoch eingebürgert, bei Konzerten die Kantaten 1 - 3 mit einer Gesamtdauer von knapp 90 Minuten aufzuführen. In den Konzerten in Losheim und Wadern werden diese drei Kantaten zu hören sein.

Seit 2007 führen der Oratorienchor der Stadt Wadern und die Kantorei St. Peter und Paul Losheim jährlich ein großes Kirchenkonzert gemeinsam auf. Dazu zählen insbesondere die Teilnahme an den Musikfestspielen Saar 2007 mit dem Thema "Nordische Musik", der "Stern von Bethlehem" von Josef Gabriel Rheinberger 2008, das "Requiem" von Cherubini 2009 und der "Elias" von Mendelssohn-Bartholdy 2011. Der Oratorienchor wurde im Jahre 1989 von Gerd Müller gegründet und zählt zur Zeit rund 35 Mitglieder. Der Kantorei St. Peter und Paul Losheim gehören rund 50 Sänger an.

Die Sopranistin Anja Maria Kaftan ist in Mönchengladbach geboren, studierte Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und ist Richard-Wagner-Stipendiatin. Gastspiele führten sie bis nach Südkorea.

Renommierte Solisten

Alexandra Thomas, Mezzosopranistin, studierte zunächst Philosophie und Schulmusik und schloss ihre Ausbildung zur Opern- und Konzertsängerin an der Musikhochschule Köln ab. Sie gab Konzerte in Russland, Japan, Frankreich und Italien.

Der Tenor Peter Schmitz studierte zunächst Kirchenmusik, danach Gesang an der Folkwang-Hochschule in Essen. Er war bei internationalen Festivals in Deutschland, dem europäischen Ausland sowie in Russland und Japan eingeladen.

Vinzenz Haab, Bassbariton, studierte an der Musikhochschule des Saarlandes Schulmusik und Musikerziehung, im Schwerpunktfach Gesang. Konzertreisen führen Haab nach Frankreich, Slowenien und Rumänien. Er hat auch inzwischen mehrere CDs herausgebracht.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 13 Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Tageskasse. Kartenvorverkauf für beide Konzerte: bei Touristinfo Rathaus Wadern und Naturkost am kleinen Markt, Buchhandlung Rote Zora Losheim und Merzig, Volksbank Untere Saar eG, Touristik-Info am Stausee Losheim und bei allen Chormitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort