Weihnachtsmarkt sorgt für Zündstoff

Elversberg. Vielschichtig war der Themenkatalog in der Sitzung des Ortsrates Elversberg unter Leitung von Ortsvorsteher Lothar Engelbreth in der Heimatstube. Schnelles Handeln erfordert der Hinweis des Ortsratsmitgliedes Cornelia Kreutzer, wonach der Sandkasten des Kinderspielplatzes am Galgenbergturm stark verunreinigt ist

Elversberg. Vielschichtig war der Themenkatalog in der Sitzung des Ortsrates Elversberg unter Leitung von Ortsvorsteher Lothar Engelbreth in der Heimatstube. Schnelles Handeln erfordert der Hinweis des Ortsratsmitgliedes Cornelia Kreutzer, wonach der Sandkasten des Kinderspielplatzes am Galgenbergturm stark verunreinigt ist. Ein Kleinkind habe vor kurzem ins Krankenhaus gebracht werden müssen, weil es eine Zigarettenkippe verschluckt habe. Aber auch Einwegspritzen und Glasscherben seien gefunden worden. Ortsvorsteher Engelbreth will sich an die Gemeinde wenden.Aus einer zunächst positiven Nachbetrachtung des Weihnachtsmarktes durch Ortsvorsteher Lothar Engelbreth entwickelte sich überraschend ein hitzige Diskussion. Ortsratsmitglied Kreutzer waren Beschwerden zugetragen worden. Sie berührten unter anderem den Zustand des Untergrundes, die Musikauswahl, auch die Dauer und den Standort.

Als dann noch das Ortsratsmitglied Björn Linnebach den Zustand des etwas struppig geratenen Weihnachtsbaumes ansprach, war eine leichte Verärgerung bei Ortsvorsteher Engelbreth zu spüren. "Dann müssen wir uns das nächste Mal einen Weihnachtsbaum malen", entfuhr es ihm trocken. Dass der Zustand des Untergrundes den klimatischen Gegebenheiten zum Opfer gefallen sei, sei verständlich. Der Vorschlag, Stroh aufzuschütten, wurde wegen Brandgefahr verworfen. Aber eine Verbesserung des Platzes durch die Gemeinde könne erbeten werden. Von einer Standortverlegung an den Alten Markt wollte Engelbreth nichts wissen. Die Musikgestaltung für einen Weihnachtsmarkt sei durch das Ereignis vorgegeben, meinten Karl Lang und Lothar Engelbreth. Wie solle man da der Jugend besondere Musik bieten? Engelbreth ist aber bereit, mit den Vereinen über die Gestaltung des Weihnachtsmarktes in der bevorstehenden Vereinsbesprechung zu reden, auch über eine Verlängerung bis zum Sonntag hin.

Keinen Widerspruch gab es bei der sehr positiven Schilderung der Winterwanderung und des anschließenden Hüttenzaubers im Bayerischen Wald.

Wie aktiv der Elversberger Ortsrat ist, zeigte die Benennung der Termine: Maibaumsetzen, Kirmes, Bergfest, Besprechungen mit den Vereinen, Besichtigungen, Ausstellung, Sitzungen und vieles andere mehr stehen auf der Jahresordnung. gm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort