Weihnachtskaktus mit mehr als 1000 Blüten

Mettlach · Weihnachten ist zwar schon gut vier Wochen vorbei, das stört den Kaktus von Rosemarie Bach (75) in Mettlach aber überhaupt nicht. Der mächtige Weihnachtskaktus blüht nach wie vor in voller Pracht: Mehr als 1000 Blüten weist der 20 Jahre Blattkaktus auf und ziert derzeit eine Ecke des Wintergartens von Otmar und Rosemarie Bach.

 Der Weihnachtskaktus von Rosemarie Bach in Mettlach mit üppiger Blütenpracht. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Weihnachtskaktus von Rosemarie Bach in Mettlach mit üppiger Blütenpracht. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Vor 20 Jahren hatten sie ihn als kleinen Ableger bekommen, heute ist er dagegen ein regelrechter Busch mit mehreren tausend Blattelementen. Das Geheimnis des Blütenerfolges ist nach den Worten der beiden Mettlacher Blumenfreunde schnell erklärt. Im Sommer wächst der Weihnachtskaktus von der Sonne geschützt in einer Ecke des Gartens unter Büschen "fröhlich" vor sich hin. Die kalte Jahreszeit verbringt er dafür im Wintergarten. Scheint die Sonne, bekommt er hier mächtig Wärme, ohne jedoch direkt der Sonnenbestrahlung ausgesetzt zu sein. Nachts sinken die Temperaturen dagegen bis auf elf, zwölf Grad. Nur während seiner Blütezeit erhält der Weihnachtskaktus von Rosemarie Bach besondere Zuwendung, denn dann kommt in das Gießwasser einen spezieller Kakteendünger hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort