Weihnachtsfreude soll anstecken

Oberbexbach. "Jesus - Hoffnung der Welt" lautete der Titel des Weihnachtsmusicals von Valerie Lill, das die Kindergruppe Die Kunterbunten der protestantischen Kirchengemeinde Oberbexbach am vergangenen Wochenende in der Christuskirche aufführte

 Die Kunterbunten präsentierten das Weihnachtsmusical "Jesus - Hoffnung der Welt" in der Christuskirche in Oberbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Die Kunterbunten präsentierten das Weihnachtsmusical "Jesus - Hoffnung der Welt" in der Christuskirche in Oberbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Oberbexbach. "Jesus - Hoffnung der Welt" lautete der Titel des Weihnachtsmusicals von Valerie Lill, das die Kindergruppe Die Kunterbunten der protestantischen Kirchengemeinde Oberbexbach am vergangenen Wochenende in der Christuskirche aufführte. Unter der bewährten Regie von Anke Schuck hatten die 15 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren lange eifrig für die beiden großen Auftritte am vierten Adventwochenende geübt. Unterstützt wurden sie bei den Aufführungen in der Christuskirche wie immer noch von einigen erwachsenen Sängern und Sängerinnen.Trotz des regnerischen Wetters hatten sich zur ersten Aufführung zahlreiche Besucher in der Christuskirche eingefunden, um sich das von den Kunterbunten gespielte Weihnachtsmusical anzuschauen und anzuhören. "Alle Kinder sind gesund, doch vor ihrem Auftritt auch etwas nervös", meinte die künstlerische Leiterin und Regisseurin Anke Schuck. Doch nach dem Einzug in den Altarraum der Christuskirche und nach den ersten Klängen war die Nervosität bei den jungen Akteuren schnell verschwunden. Vor imposanter Kulisse präsentierten sie annähernd eine Stunde lang das Weihnachtsmusical und begeisterten die Besucher mit Gesang und ihrem darstellenden Spiel.

Worum ging es bei diesem Musical? Hirtenkinder und die beiden Engel (Melissa Feß und Hannah Riebel) machten sich auf den Weg zum Stall. Auf dieser Reise erlebte das Publikum, wie die Hirtenkinder beim Sammeln des Feuerholzes von Engeln überrascht wurden, die die Geburt Jesu verkündeten. Die Engel motivierten die Kinder, zum Stall zu gehen. Und so machten sich Hirtenkinder und Engel zusammen auf den Weg, um das Jesuskind mit Maria (Hannah Riebel) und Joseph (Lukas Berger) zu besuchen. Im Stall stellten sie dann fest, dass Gott sich um sie kümmert. Für die musikalische Gestaltung der Aufführung sorgten Lukas Schuck (Klavier, Conga), Carlos Schuck (Klavier), Milena Riebel (Flöte), Melissa Feß (Keyboard) sowie die Solisten Melissa Feß, Hannah Riebel, Maike Schröer, Magnus Schuck, Carolin Mautes sowie Anna Mautes. Was sollte uns dieses Weihnachtsmusical "Jesus - Hoffnung der Welt" mit auf den Weg geben?

So wie die Hirtenkinder erleben auch wir oft unseren Alltag: eintönig, hoffnungslos und grau. Darum erreicht die Nachricht von der Geburt Jesu auch gute 2000 Jahre später noch unsere Herzen. Wir sehnen uns nach Hoffnung und werden dann am Weihnachtsfest daran erinnert: "Gott kümmert sich um mich! Er hält, was er verspricht!"

Mit dem Musical appellierten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an alle Besucher der beiden Aufführungen, sich von der Weihnachtsfreude anstecken zu lassen. "Die Kinder sind vor dem Auftritt etwas nervös."

Regisseurin

Anke Schuck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort