Weierweiler war fest in Kinderhand

Weierweiler. Die Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) lockte während der Ferien wieder rund 70 Kinder nach Weierweiler. Wo sonst Menschen mit Behinderungen arbeiten, fand die Awo-Ferienfreizeit des Kreisverbandes Merzig-Wadern für Kinder von sechs bis zwölf Jahren statt. Dort verbrachten sie gemeinsam mit ihren acht Betreuern zwei erlebnisreiche Ferienwochen

Weierweiler. Die Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) lockte während der Ferien wieder rund 70 Kinder nach Weierweiler. Wo sonst Menschen mit Behinderungen arbeiten, fand die Awo-Ferienfreizeit des Kreisverbandes Merzig-Wadern für Kinder von sechs bis zwölf Jahren statt. Dort verbrachten sie gemeinsam mit ihren acht Betreuern zwei erlebnisreiche Ferienwochen.Dieses Jahr standen wieder tolle Ausflugsziele in der näheren Umgebung auf dem Programm. Beim Minigolfspielen in Honzrath kamen große und kleine Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten. Auf dem Abenteuerspielplatz in Tholey konnte ausreichend getobt werden und im Merziger Stadtpark ließen die Kinder die Seele baumeln. Ein weiteres Ausflugsziel war die Asterix-Ausstellung in Völklingen mit Besichtigung der Völklinger Hütte. Nach der Stadtrallye durch die Landeshauptstadt und einer Besichtigung bei der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken waren nicht nur die Kinder ordentlich platt.

Auch in Weierweiler selbst wurde den Kindern einiges geboten: In Teams gingen sie während einer Olympiade auf Punktejagd. Selbst der Bach in Weierweiler war bei den sommerlichen Temperaturen fest in Kinderhand - niemand blieb bei den vielen Wasserschlachten trocken. Der Videoabend, die Nachwanderung und die anschließende Übernachtung im Awo-Gebäude bildeten auch in diesem Jahr den Abschluss der Freizeitwochen. Zum Tischtennisspielen, Basteln und einfach mal Nichtstun blieb auch jede Menge Zeit.

Im Jahr 2013 möchten alle Kinder wiederkommen, um erneut zwei tolle Ferienwochen, ohne eine Spur von Langeweile, in Weierweiler zu verbringen.

Die Planung für 2013 läuft bereits und im Herbst 2012 wird es voraussichtlich wieder eine Fahrt geben. Im Internet und der Tagespresse wird rechtszeitig darüber informiert. Der Awo-Kreisverband freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer und bedankt sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Kinderfreizeit beigetragen haben. ck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort