Weibliche Akte mit figürlichem Motiv

Saarlouis · Im Rahmen des Sommerferientreffs findet am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr eine öffentliche kostenlose Führung durch die Ausstellung „Victor Fontaine 90“ statt.

Die Ausstellung zeigt das umfangreiche malerische Werk Victor Fontaines. Setzte sich Fontaine in den Bildern der Anfangszeit noch intensiver mit gegenständlichen Motiven auseinander, entwickelte er in den 1970er Jahren ein eigenes, vom Gegenstand unabhängiges Form- und Farbvokabular. Dabei kehrte er in der Darstellung weiblicher Akte immer wieder zum figürlichen Motiv zurück. Fontaine verband in seinen Bildern eine klare Formensprache mit freien, ungestümen Gesten des Farbauftrags. Oft sind seine Bilder innerhalb von Serien oder Reihen entstanden, in denen er formale Probleme zu variieren und zu entwickeln versuchte. Es werden Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen vorgestellt. Die Führung leitet Petra Wilhelmy, Kuratorin der Ausstellung. Los geht es am 21. Juli um 15 Uhr im Museum Haus Ludwig Saarlouis (Kaiser-Wilhelm-Str. 2). Sie ist eine Kooperationsveranstaltung der Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis mit dem Kulturamt und der VHS.

Anmeldung: Kulturamt Saarlouis, Tel. (0 68 31) 44 34 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort