Wege aus der Arbeitslosigkeit

Merzig · Über 90 Prozent der Absolventen einer Intensivschulung, die die Volkshochschule Merzig-Wadern in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit anbietet, finden wieder einen festen Arbeitsplatz. Es handelt sich beispielsweise um Sprachkurse in Englisch oder Französisch, kombiniert mit Luxemburgisch, oder um EDV-Schulungen.

 Die Lehrgänge werden von erfahrenen Dozenten geleitet. Foto: VHS

Die Lehrgänge werden von erfahrenen Dozenten geleitet. Foto: VHS

Foto: VHS

"Die qualitativ hochwertigen und äußerst effektiven Intensivkurse, die wir in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchführen, sind für Teilnehmer, die einen Bildungsgutschein besitzen, kostenlos und eröffnen reelle Chancen für einen beruflichen Neustart", so Dirk Dillschneider, Vorsitzender der VHS. Das Geheimnis des Erfolges der VHS-Kurse liege in einem ganzheitlichen Kurskonzept. Die Lehrgänge werden von erfahrenen Dozenten als Präsenzunterricht durchgeführt - auf Selbstlernelemente werde in Gänze verzichtet. "Bei unseren Sprachkursen etwa wird von Montag bis Freitag sieben Stunden lang mit Muttersprachlern als Dozenten die Sprache wirklich gesprochen und gelebt. Nur so können die Teilnehmer unserer Auffassung nach eine echte Sprachkompetenz erreichen."

"Über 90 Prozent unserer ehemaligen Kursteilnehmer haben nach spätestens sechs Monaten wieder einen festen Arbeitsplatz gefunden. Dabei waren und sind viele von ihnen zum Zeitpunkt der Kursteilnahme über 55 Jahre alt - also rein theoretisch schwer vermittelbar", erläutert Ulrike Heidenreich, Geschäftsführerin der Volkshochschule, den nachhaltigen Erfolg der Maßnahmen. Die in den VHS-Kursen erworbenen Sprach- oder EDV-Fähigkeiten seien so interessant für Arbeitgeber, dass auch die Vermittlung dieser Teilnehmer in ein neues Arbeitsverhältnis "meist sehr einfach" sei.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKEine neue EDV-Schulung für Berufsrückkehrer und Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, beginnt am 19. August. Interessenten für diesen Kurs sowie für die Intensivsprachkurse in Englisch oder Französisch, kombiniert mit Luxemburgisch, können sich wegen weiterer Informationen und einer individuellen Beratung unter Telefon (0 68 61) 82 91 00 an die Volkshochschule wenden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort