Website Award geht an SBN

Homburg. Dass sie keinen Internetauftritt "von der Stange" haben, das haben Wolfgang Hutzel, Geschäftsführer von SBN Wälzlager in Homburg, und sein Sohn Jan, Assistent der Geschäftsleitung, quasi amtlich: Mit ihrem Auftritt im Internet haben sie den saarländischen Website Award 2011 gewonnen

Homburg. Dass sie keinen Internetauftritt "von der Stange" haben, das haben Wolfgang Hutzel, Geschäftsführer von SBN Wälzlager in Homburg, und sein Sohn Jan, Assistent der Geschäftsleitung, quasi amtlich: Mit ihrem Auftritt im Internet haben sie den saarländischen Website Award 2011 gewonnen. In diesem Wettbewerb, ausgerichtet vom Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr Saar (KEG), konnte sich der Homburger Spezialist für Präzisionskugellager bei 110 Mitbewerben gegen gewichtige Konkurrenz durchsetzen, darunter auch durch Unternehmen aus den Branchen, denen man eher einen ambitionierten Internetauftritt unterstellen würde.Im Urteil der Jury liest sich die Preiswürdigkeit des SBN-Internetauftritts so: "Die Seite von SBN Wälzlager glänzt mit Sorgfalt und Persönlichkeit. www.sbn.de ist eine umfangreiche Seite mit hohem Informationsgehalt." Noch wesentlich weiter reicht die durchweg positive Beurteilung durch die Jury, dabei besonders hervorgehoben: Nutzerfreundlichkeit und Anmutung des Auftritts.

Für den zeichnet das Studio Stereobrand für Design und visuelle Kommunikation verantwortlich, von SBN damit beauftragt, der Unternehmenspräsenz etwas Besonderes zu geben. Doch nicht nur in Sachen Design und Funktionalität ließen sich Wolfgang und Jan Hutzel die Internetseite etwas kosten. Auch fotografisch gibt es Besonderes zu sehen: Ein Profifotograf aus Saarbrücken inszenierte die Belegschaft des Unternehmens ganz abseits der üblichen Porträtbildwüsten mit ganz persönlicher Note. Doch was treibt ein Unternehmen wie SBN, das nicht im eher Internet-unterhaltungsorientierten Endkundenmarkt unterwegs ist, dazu, so viel Aufwand in der virtuellen Welt zu betreiben? Wolfgang Hutzels Antwort rückt dabei, neben der klassischen Neukundenakquise und dem Streben, sich von Mitbewerben abzugrenzen, auch eine der wesentlichen Herausforderungen für Betriebe in Deutschland in den Mittelpunkt: die Nachwuchsgewinnung. "Der Internetauftritt ist für uns wichtig im Personalmarketing. Es geht um qualifiziertes Personal. Und was machen Leute, die sich für eine Arbeit bei uns interessieren? Sie schauen sich zuerst auf unserer Internetseite um." In den Personalgesprächen hätte man den positiven Eindruck, den der Netzauftritt hinterlassen hätte, erfragt, so Wolfgang Hutzel. Die Botschaften: Der Auftritt von SBN sei "interessant, anders als andere vergleichbare Präsenzen".

Und auch quantitativ scheint sich das Engagement zwischen Bits und Byts bei der Rekrutierung von Mitarbeitern auszuzahlen. Jan Hutzel: "Auf eine kürzlich auf unserer Website geschalteten Stellenausschreibung haben wir über 100 Bewerbungen erhalten. Früher waren das vielleicht 20 oder 30. Über 100 sind viel für ein kleines Unternehmen." Dass die Auszeichnung auch Auftrag ist, auch dass weiß man bei SBN. Die fortlaufende Pflege gehört zum täglichen Geschäft.

 Johannes Hoen vom Institut für Wirtschaftsinformatik, Jan Hutzel von SBN Wälzlager, Website-Designer Bernd Schmitt von Stereobrand und Saar-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (von links) bei der Preisverleihung. Foto: SBN

Johannes Hoen vom Institut für Wirtschaftsinformatik, Jan Hutzel von SBN Wälzlager, Website-Designer Bernd Schmitt von Stereobrand und Saar-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (von links) bei der Preisverleihung. Foto: SBN

sbn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort