wd-bi-mosbergEin Schwertransport verstopft die Ortseinfahrt

Mosberg-Richweiler. Drei Stunden lang die Ortseinfahrt von Mosberg-Richweiler blockiert haben gestern Morgen fünf Schwertransportfahrzeuge, die lange Gestelle für die Windkrafträder geladen hatten, die für einen Windpark bestimmt waren

 Nichts ging gestern mehr in Mosberg-Richweiler. Foto: atb

Nichts ging gestern mehr in Mosberg-Richweiler. Foto: atb

Mosberg-Richweiler. Drei Stunden lang die Ortseinfahrt von Mosberg-Richweiler blockiert haben gestern Morgen fünf Schwertransportfahrzeuge, die lange Gestelle für die Windkrafträder geladen hatten, die für einen Windpark bestimmt waren. Zu dem Verkehrschaos im Ort war es gekommen, nachdem die ursprünglich geplante Route über die Landstraße L 322 wegen einer defekten Teermaschine kurzfristig unpassierbar geworden war und die Speditionsfirma beschloss, den 70 Tonnen schweren Transport über einen Feldweg von Wolfersweiler her über die Büschel nach Mosberg-Richweiler umzuleiten. Dort gab es wegen der Fahrbahnrenovierung der Ortsdurchfahrt allerdings kein Durchkommen mehr, weil verhindert werden sollte, dass die zum Teil bereits bearbeitete Fahrbahn durch die schweren Fahrzeuge beschädigt wird. Der Schwertransport versperrte daraufhin gezwungenermaßen von sieben bis zehn Uhr die Zufahrt zu Mosberg-Richweiler, so dass weder Pkw noch Schulbusse in den Ort hinein oder aus ihm herausfahren konnten. Was die Polizei auf den Plan rief.Erst gegen zehn Uhr gab der Landesbetrieb für Straßenbau, Neunkirchen, der eine Firma mit der Sanierung der Landstraße beauftragt hatte, die Strecke wieder frei. Der Ortsvorsteher von Mosberg-Richweiler Hans-Reiner Petto glaubt: "Da waren wohl fehlende Absprachen schuld."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort