Was Kinder, Eltern und Ältere brauchen

Völklingen. "Das wird richtig harte Arbeit", sagte Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (Foto: SZ) am Mittwochabend zu Beginn des Workshops zum Aufbau eines "Lokalen Bündnisses für Familie" in Völklingen. Die Politikerin sollte Recht behalten

 Gute Ansätze: Nachmittagsbetreuung an Völklinger Schulen (unser Bild zeigt die Essensausgabe an der Astrid-Lindgren-Schule). Foto: Becker & Bredel

Gute Ansätze: Nachmittagsbetreuung an Völklinger Schulen (unser Bild zeigt die Essensausgabe an der Astrid-Lindgren-Schule). Foto: Becker & Bredel

Völklingen. "Das wird richtig harte Arbeit", sagte Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (Foto: SZ) am Mittwochabend zu Beginn des Workshops zum Aufbau eines "Lokalen Bündnisses für Familie" in Völklingen. Die Politikerin sollte Recht behalten.

"Sie sind die Experten!", betonte Vera Lohmann-Weißbrodt vom Servicebüro des Bundesfamilienministeriums bei der Vorstellung des Projekts. Das Fachwissen der Besucher im Völklinger Neuen Rathaus war dann auch schnell gefragt. Die Bündniswilligen steckten mit ihren Sitznachbarn die Köpfe zusammen und diskutierten in kleiner Runde, welche familienfreundlichen Angebote in der Stadt bereits bestehen und was noch zu verbessern ist.

Lob für Ganztagsschulen

Schnell füllte sich die Pinwand mit Kärtchen: Lobend erwähnt wurden unter anderem die funktionierenden Ganztagsschulen, die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereine sowie die Bolzplätze, auf denen der Nachwuchs toben kann. Auf der Wunschliste standen flexiblere Öffnungszeiten für Kindertageseinrichtungen, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, der Einsatz von Streetworkern und eine Auszeitbörse für pflegende Angehörige.

Sieben Arbeitsgruppen

Kaum hingen die Kärtchen an der Wand, wurden sie auch schon wieder abgenommen. In der nächsten Runde diskutierten die Teilnehmer die Ideen an den Projekttischen. Sieben Arbeitsgruppen werden sich in Zukunft mit den Themen Betreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Integration, familienfreundliches Lebensumfeld, Vernetzung, Jugend, generationenübergreifende Zusammenarbeit und Bürgerengagement befassen. Erste Termine für weitere Treffen wurden bereits vereinbart.

Nach vier Stunden konzentrierter Arbeit war es dann so weit: Rund 50 Teilnehmer unterzeichneten die Gründungsurkunde des Bündnisses für Familie in Völklingen. "Wir brauchen ein gesellschaftliches Klima, das Familien generationen-, partei- und konfessionsübergreifend unterstützt und in dem Kinder willkommen sind", heißt es in der Deklaration.

Weitere Infos zum Völklinger Bündnis gibt es bei Claudia Schuh von der Völklinger Stadtverwaltung unter Telefon (06898) 13-2227.

Auf einen Blick

 Verbesserungswürdig aus Familien-Sicht: der öffentliche Personen-Nahverkehr in Völklingen. Foto: Engel

Verbesserungswürdig aus Familien-Sicht: der öffentliche Personen-Nahverkehr in Völklingen. Foto: Engel

In Völklingen wurde das 20. "Lokale Bündnis für Familie" im Saarland gegründet. Bundesweit existieren inzwischen mehr als 470 dieser partnerschaftlichen Zusammenschlüsse. In den lokalen Initiativen setzen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen - von Wirtschaft, Politik und Verwaltung über freie Träger und Verbände bis hin zu Vereinen und Kirchen - konkrete Projekte für mehr Familienfreundlichkeit vor Ort um. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort