19. und 20. Juni Warnstreik am Uni-Klinikum

Homburg · Einstimmig haben sich gestern während eines dreistündigen Warnstreiks gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter des Homburger Universitätsklinikums (UKS) für einen Warnstreik am 19. und 20. Juni ausgesprochen.

 Die Gewerkschaftsmitglieder gestern bei ihrer Entscheidung.

Die Gewerkschaftsmitglieder gestern bei ihrer Entscheidung.

Hintergrund ist die Auseinandersetzung rund um den so genannten „Tarifvertrag Entlastung“ – eine Forderung der Gewerkschaft, die damit die Personalsituation für die Belegschaften an den Kliniken entspannen will. Sabine Stein, Sprecherin der Verdi-Betriebsgruppe am UKS: „Wir wollen geregelte Personalbemessungen auf jeder Station. Wir wollen die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren, wenn diese Personalbemessungen unterschritten werden, einschließlich eines Konsequenz-Managements seitens der Arbeitgeber.“ Ist nun klar, dass man im Kampf um den Tarifvertrag in den zweitägigen Ausstand gehen wird, fehlt dafür jedoch noch eine Entscheidung. So ist zwischen Klinikleitung und Gewerkschaft noch nicht ausverhandelt, wie an den beiden Tagen der Notdienst geregelt werden soll. Am Donnerstag soll in dieser Angelegenheit weiter verhandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort