Warndt-Gymnasium wird nun internationale Unesco-Schule

Geislautern · Geislautern. Am Donnerstag, 8. März, wird das Warndt-Gymnasium in Geislautern offiziell als internationale Unesco-Schule anerkannt. Deshalb findet an diesem Tag von 16 bis 18 Uhr ein Festakt mit anschließendem Empfang in der Gebläsehalle im Völklinger Weltkulturerbe statt

Geislautern. Am Donnerstag, 8. März, wird das Warndt-Gymnasium in Geislautern offiziell als internationale Unesco-Schule anerkannt. Deshalb findet an diesem Tag von 16 bis 18 Uhr ein Festakt mit anschließendem Empfang in der Gebläsehalle im Völklinger Weltkulturerbe statt. Hierzu werden auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Bundeskoordinator der Unesco-Schulen, Volker Hörold, erwartet.Am Abend des 8. März, 19.30 Uhr, steigt dann das schon zur Tradition gewordene "Konzert der Gymnasien" in der Gebläsehalle. Diesmal führen Schüler des Warndt-Gymnasiums gemeinsam mit Schülern von Gymnasien aus französischen Nachbarstädten die "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Wie die Schule weiter mitteilte, findet anlässlich der internationalen Anerkennung vom 5. bis zum 9. März auch eine Projektwoche zum Thema "Weltbewusste Ernährung - hinter dem Tellerrand geht es weiter" statt. Ein Schulfest am Samstag, 10. März, soll hier der Höhepunkt sein.

Schon unter dem früheren Schulleiter Helmut Umla war das Warndt-Gymnasium ins bundesdeutsche Netzwerk der Unesco-Projekt-Schulen aufgenommen worden: Auf dem Stundenplan stand mit die Unterstützung der Ziele der Bildungs- und Kulturorganisation der Vereinten Nationen. So beschäftigten sich die Schüler mit Umweltschutz, diskutierten über Menschenrechte und das Zusammenleben der Nationen. Mit der internationalen Anerkennung rückt das Gymnasium bei der Unesco noch eine Stufe höher. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort