Wappen und Fahnen zieren alte Traktoren

Honzrath. Honzrather Vereine und Gruppen, in denen auch einige auswärtige Freunde mitwirkten, hatten sich allerlei einfallen lassen, um mit bunten Fußgruppen oder auf von alten Traktoren gezogenen, mit verschiedenen Motiven gestalteten Festwagen dem ersten Honzrather Oktober-Umzug ein ansprechendes Flair zu verleihen

Honzrath. Honzrather Vereine und Gruppen, in denen auch einige auswärtige Freunde mitwirkten, hatten sich allerlei einfallen lassen, um mit bunten Fußgruppen oder auf von alten Traktoren gezogenen, mit verschiedenen Motiven gestalteten Festwagen dem ersten Honzrather Oktober-Umzug ein ansprechendes Flair zu verleihen. Unter den Klängen der auf dem vordersten Wagen sitzenden Urwahlener Bergkapelle sowie von Akkordeonspieler Horst Irsch und Musik aus Lautsprechern ging es durch das Sportzentrum und die Buchenstraße der Hellwies zur Festzelthalle neben dem Rennplatz. Von den Zugteilnehmern wurden Speisehäppchen und Getränke an die Zuschauer verteilt. Aber auch umgekehrt hatten einige Anwohner "Getränkeverteilstationen" an der Strecke eingerichtet. Im Zelt angekommen, sorgten die Urwahlener mit schwungvoller Blasmusik für eine tolle Stimmung.Der RRVH-Ehrenvorsitzende Andreas Gratz und der erste Vorsitzende Thomas Schwinn nahmen die Begrüßung vor und zeigten sich dabei erfreut über das große Engagement der Honzrather Vereine und Gruppen zum Gelingen des Festzuges. "Es war erstaunlich, was ihr innerhalb kurzer Zeit auf die Beine gebracht habt", lobten sie und dankten allen Teilnehmern. Nach den Worten von Gratz hat der Umzug das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Honzrather Bürgern im Ort und in der Hellwies unterstrichen.

Auch Bürgermeister Erhard Seger, der als Schirmherr am Umzug teilgenommen hatte, war von diesem angenehm überrascht. "Es war ein guter Auftakt für die weithin bekannten Honzrather reitsportlichen Veranstaltungen. In den wurde aber auch das Jubiläum des Wohngebietes Hellwies, das in den fünf Jahrzehnten seines Bestehens ein wesentlicher Teil von Honzrath und der Gemeinde Beckingen geworden ist, eingebunden", befand Seger. Ortsvorsteher Joachim Gratz, der auch auf den runden Geburtstag der Hellwies einging, war voll des Lobes für den Reit- und Rennverein und den Umzug.

"Saturn Sound" heizte ein

Bürgermeister Seger nahm dann zusammen mit Ortsvorsteher Gratz, dem Vorsitzenden Schwinn und dem Ehrenvorsitzenden Gratz den Fassanstich mit einer Menge Freibier vor. Die Band "Saturn Sound" heizte bis in die Nacht mit fetziger Musik die Stimmung weiter an. Am Sonntag ging dann bei herrlichem Wetter und großartiger Zuschauerkulisse das Internationen Pferderennen über die Bühne und am Montag hatten Hobbyreiter beim Honzrather Happy-Heide-Ritt ihre Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort