Wann ist denn der Weltmännertag?

Weltfrauentag, da muss man doch etwas dazu schreiben, oder? Wegen Gleichberechtigung und so. Aber ist das überhaupt noch ein Thema? Gleiche Rechte haben wir doch schon lange, wozu noch ein Weltfrauentag, grummelt es. Und wann gibt es endlich den Männertag? Ich würde sagen: Dann, wenn eine tatsächliche Gleichberechtigung stattfindet, in allen Lebensbereichen

Weltfrauentag, da muss man doch etwas dazu schreiben, oder? Wegen Gleichberechtigung und so. Aber ist das überhaupt noch ein Thema? Gleiche Rechte haben wir doch schon lange, wozu noch ein Weltfrauentag, grummelt es.Und wann gibt es endlich den Männertag? Ich würde sagen: Dann, wenn eine tatsächliche Gleichberechtigung stattfindet, in allen Lebensbereichen.

Ich fühle mich gleichberechtigt, wenn die Kollegen von der Bildzeitung das nackige Seite-1-Mädchen nicht nur nach hinten verschieben, sondern wirklich ganz abschaffen. Ich fühle mich dann gleichberechtigt, wenn Frauenhäuser in Deutschland nicht mehr gebraucht werden, weil nicht mehr tausende misshandelte Frauen vor Männern dorthin flüchten müssen. Oder dann, wenn die Zusammensetzung von Bundestag, Landtag, Kreistag und Gemeinderäten endlich die gesellschaftliche Realität widerspiegelt, sich nämlich zur Hälfte aus Männern und Frauen zusammensetzt.

Ich fühle mich dann gleichberechtigt, wenn ich nicht mehr regelmäßig, von Männern und Frauen, bei Abendterminen gefragt werde: " …und wer passt jetzt auf Ihr Kind auf?" Oder dann, wenn Väter das auch mal gefragt werden. Es wird wohl noch eine Weile dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort