Wanderfreuden in der Pfalz

Der Südwesten Deutschlands ist zweifellos eines der attraktivsten Wander-Ziele im ganzen Land, denn nirgendwo sonst gibt es ein engmaschigeres Netz an qualitativ hochwertigen Premiumwanderwegen, die Wanderer durch ihre Vielzahl an Erlebnissen begeistern

Der Südwesten Deutschlands ist zweifellos eines der attraktivsten Wander-Ziele im ganzen Land, denn nirgendwo sonst gibt es ein engmaschigeres Netz an qualitativ hochwertigen Premiumwanderwegen, die Wanderer durch ihre Vielzahl an Erlebnissen begeistern.Wild, geheimnisvoll und ungebändigt präsentieren sich in Rheinland-Pfalz unterschiedlichste Landschaftsreliefs und bieten einen erfrischenden und erlebnisreichen Wander-Cocktail. Die eher kargen Wacholderheiden der Osteifel, die verspielten Flusslandschaften von Rhein, Mosel und Nahe, die unglaublichen Weiten des Hunsrücks, die bizarren Felsmonumente des Dahner Felsenlandes, die Endlos-Panoramen zwischen einsamen Eifelvulkanen, dazu sonnenverwöhnte Weinberge, trutzige Burgen und prächtige Schlösser, die tiefen Wälder des Westerwaldes oder fast tropisch anmutende Dschungel wie die Hördter Rheinaue - diese Landschaften haben alles, was Wanderer sich nur wünschen können.

Ob Mittelrhein-Klettersteig, die Ehrbachklamm in Boppard, der Wacholderweg Langscheid, der Felsenland Sagenweg in Dahn, die Bleidenberger Ausblicke, der Treidlerweg Rülzheim, der Klosterweg in Rengsdorf oder die Tour Natur Salinental in Bad Kreuznach - in jedem dieser Wege ist eine große Portion Natur und Abenteuer mit dabei. Alle diese wunderbaren Premiumwege sind nun in einem weiteren neuen Wanderband der Edition Bonjour Deutschland vereint. Unter dem Titel "Premium Wandern - Top-Touren in Rheinland-Pfalz " hat der auf das Premium-Wandersegment spezialisierte M + H Verlag in Saarbrücken einen neuen Wanderführer auf den Markt gebracht, der jetzt überall im Buchhandel erhältlich ist.

Autor und Verleger Harald Hartusch hat auch diesmal wieder die Wanderstiefel geschnürt und die preisgekrönten Wege alle selbst erwandert, damit er weiß, wovon er berichtet. Er wollte ganz genau wissen, was die neuen zertifizierten Top-Wege im Nachbarland wirklich bieten.

Sein Tipp für Genuss-Wanderer, die nicht gerne auf Berge hinauf steigen: Die Hördter Rheinaue, ein flacher Weg ohne jede Steigung durch eine intakte Auenlandschaft.

Wichtig: Unbedingt Mückenschutz mitnehmen, denn Flachlandwanderungen am Wasser haben nun mal ihren Preis. Sein Tipp für echte Abenteuerfreunde: Der Mittelrhein-Klettersteig in Boppard am Rhein. Hier, so Hartusch, schwebe man förmlich über dem Abgrund. red

25 Top-Touren in Rheinland-Pfalz, Hauptheft mit 184 Seiten Umfang, mehr als 320 Farbabbildungen, Kartenskizzen und detailreiche Reportagen. Dazu gibt es einen handlichen Touren-Guide mit den genauen Streckenbeschreibungen zum Einstecken für unterwegs.

ISBN 978-3-9812835-3-2

Verkaufspreis: 16,80 EURO

Bestellungen an den an M + H Verlag GmbH, Saarbrücken, Telefon: (06 81) 5 10 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort