Walter Robert Jene verstorben

Kreis Neunkirchen/Welschbach. Im Alter von 87 Jahren ist Walter Robert Jene gestorben, der im Landkreis Neunkirchen über Jahrzehnte eine prägende Figur war - im Kreistag und als Verantwortlicher bei der Trinkwasserversorgung im Kreis. Jene gehörte dem Wasserzweckverband der Kreisgemeinden seit dessen Gründung im Jahr 1952 an und war von 1969 bis 1988 dessen Direktor

Kreis Neunkirchen/Welschbach. Im Alter von 87 Jahren ist Walter Robert Jene gestorben, der im Landkreis Neunkirchen über Jahrzehnte eine prägende Figur war - im Kreistag und als Verantwortlicher bei der Trinkwasserversorgung im Kreis. Jene gehörte dem Wasserzweckverband der Kreisgemeinden seit dessen Gründung im Jahr 1952 an und war von 1969 bis 1988 dessen Direktor. Zusätzlich wurde er 1972 bei Gründung der Wasserversorgung Ostsaat GmbH zu deren Geschäftsführer bestellt. Dem Kreistag gehörte Walter Robert Jene von 1949 bis 1984 an, war dort vier Jahre (1964 bis 1968) ehrenamtlicher Beigeordneter. Seine politische Heimat war nach dem Krieg zunächst die CVP, später die CDU. "Als Angehöriger der Nachkriegsgeneration haben Sie nach Rückkehr aus amerikanischer Gefangenschaft die Ärmel hochgekrempelt und sich - auch aus Einsicht in die schlimmen Verfehlungen des Dritten Reiches - aktiv politisch betätigt", sagte 1988 Landrat Rudolf Hinsberger bei der Verabschiedung des Verbandsdirektors Jene in den Ruhestand. Jene erhielt dabei als erster Bürger die Verdienstmedaille des Landkreises. gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort