Waldorfschule hautnah erleben

Bexbach · Beim Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag hatten Eltern die Gelegenheit, sich einen Überblick über das pädagogische Konzept Waldorfschule in Bexbach zu machen. Auch Kindergarten und die Kinderkrippe waren geöffnet.

 Beim Tag der offenen Tür in der Waldorfschule Bexbach durften die Kinder stricken und häkeln. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Tag der offenen Tür in der Waldorfschule Bexbach durften die Kinder stricken und häkeln. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Wenn es gegen Ende der Grundschulzeit geht, stehen Eltern vor einer wichtigen Entscheidung über die weitere schulische Laufbahn ihres Kindes. Die Freie Waldorfschule in Bexbach bietet den Hauptschulabschluss nach der zehnten Klasse, den mittleren Bildungs- und Waldorfabschluss nach der zwölften Klasse sowie das Abitur nach Klasse 13 an.

Beim Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag hatten Eltern die Gelegenheit, sich einen Überblick über das pädagogische Konzept der Schule zu machen und einen Einblick in die Arbeit der Schule zu gewinnen. Lehrer und Schüler boten interessierten Eltern und künftigen Waldorfschülern Möglichkeiten zu Unterrichtsbesuchen und zu Einzelgesprächen mit Lehrern. Darüber hinaus präsentierten sie die Ergebnisse der Projekttage. Darüber hinaus hatten auch der Kindergarten und die Kinderkrippe ihre Räumlichkeiten geöffnet und informierten die Besucher. So bot der Kindergarten an diesem Vormittag eine Kinderbetreuung an, so dass die Eltern an Führungen, und Informationsangeboten teilnehmen konnten.

Neu ist im Kindergarten die durchgehende Kinderbetreuung im Hort bis 17 Uhr. "Wir führen den Tag der offenen Tür ganz bewusst vor den Herbstferien durch, um Eltern schon frühzeitig bei ihrer Wahl für eine weiterführende Schule zu informieren", betonte Monika Packe-Schmitt, welche für die Öffentlichkeitsarbeit der annähernd 400 Schüler zählenden Waldorfschule zuständig ist. Gleichzeitig wies darauf hin, dass die Waldorfschule auch während des Schuljahres Schülerinnen und Schüler in allen Klassenstufen aufnimmt: "Ein Quereinstieg ist grundsätzlich jederzeit in allen Klassen möglich." Die Schüler hatten sich gut vorbereitet und präsentierten verschiedene Projekten. So gab es Vorführungen zum kreativen Umgang mit Gedichten und Bildern, zu Konflikten um den Rohstoff Wasser, anschauliche Infos zur Naturwissenschaft und Mathematik, aber auch einen Tanz-, Trommel-, Koch- und Fotokurs sowie Wassermusik.

Mit ein Höhepunkt an diesem Morgen waren im Rahmen der Monatsfeier die Präsentationen der Klassen und Projektgruppen auf der Bühne im großen Saal. Die unterschiedlichen Darbietungen stießen bei allen Besuchern auf großes Interesse. Schüler und Lehrer zeigten die ganze Bandbreite des schulischen Angebotes und gaben den Besuchern einen informativen Eindruck über die verschiedenen Aktivitäten an der Waldorfschule.

Zum Thema:

Auf einen Blick Neben dem Tag der offenen Tür haben interessierte und ihre Kinder an vier Infoabenden Gelegenheiten, sich über die Angebote der Waldorfschule zu informieren. Die Informationsabende finden an den Montagen 14. Oktober, 4. November, 11. November und 18. November, jeweils 20 Uhr, im kleinen Haus, Eurythmiesaal, statt. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort