Wahl zum Jugendbeirat steht an

Merzig · Die Jugendbeiratswahl in der Kreisstadt Merzig findet am Mittwoch, 26. Juni, statt.

"Der neue Merziger Jugendbeirat ist als Sprachrohr junger Menschen und Gesprächspartner für Stadtrat und Stadtverwaltung ein wichtiges Instrument, um die Teilnahme an den politischen Entscheidungsprozessen unserer Stadt und die Berücksichtigung der speziellen Interessen Jugendlicher zu sichern", erklärt Oberbürgermeister Alfons Lauer.

Die Wirksamkeit dieser Beteiligung und das Gewicht des Gremiums hänge jedoch sehr stark davon ab, in welchem Umfang sich Jugendliche und junge Erwachsene durch ihre Bereitschaft zur Kandidatur und ihre aktive Mitarbeit im neuen Jugendbeirat engagierten. Zur Mitarbeit eingeladen sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen unabhängig von ihrer Nationalität, die am 26. Juni das 16. Lebensjahr, aber noch nicht das 24. Lebensjahr vollendet haben werden und seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Merzig gemeldet sind. Wer die Voraussetzungen für die Wählbarkeit erfüllt, kann für den Jugendbeirat kandidieren.

Bewerbungen sind an den Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig, Brauerstraße 5 in Merzig, zu richten. Aus den eingegangenen Bewerbungen wird der Stadtrat bis zu zehn Jugendliche oder junge Erwachsene in den kommenden Jugendbeirat berufen, wobei darauf geachtet werden wird, dass möglichst viele Stadtteile durch jugendliche Vertreter repräsentiert sind.

www.merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort