Wärmestube fehlen 50 000 Euro

Saarbrücken. Wer hier arbeitet, muss flexibel sein - und kreativ. In der Saarbrücker Wärmestube gehen zwar täglich 80 Essen über den Tresen, einen Speiseplan wie in anderen größeren Küchen gibt es aber nicht. Das liegt daran, dass ein Großteil der Produkte, die das Küchenteam hier verarbeitet, von der Saarbrücker Tafel zur Verfügung gestellt wird

 Sehr beliebt in der Wärmestube: das Tischfußballspiel. Foto: Oliver Dietze

Sehr beliebt in der Wärmestube: das Tischfußballspiel. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. Wer hier arbeitet, muss flexibel sein - und kreativ. In der Saarbrücker Wärmestube gehen zwar täglich 80 Essen über den Tresen, einen Speiseplan wie in anderen größeren Küchen gibt es aber nicht. Das liegt daran, dass ein Großteil der Produkte, die das Küchenteam hier verarbeitet, von der Saarbrücker Tafel zur Verfügung gestellt wird. Und die kann nur das vorbeibringen, was eben anderswo nicht mehr gebraucht wird.

An diesem Morgen sind irgendwo in Saarbrücken ein paar Kisten Champignons übrig geblieben. "Die müssen weg, da muss man improvisieren", erklärt Alex, einer der Männer aus dem Küchenteam. Improvisation heißt in diesem Fall: Es gibt Hackbraten mit Pilzsoße, Kartoffeln und Salat.

Improvisationskunst hat allerdings Grenzen, auch in der Wärmestube. Ohne Geld stößt der Initiativkreis, der die Wärmestube als Verein betreibt, schnell an diese Grenzen. Rund 250 000 Euro braucht der Verein pro Jahr, um den Treff für Wohnungslose in der Trierer Straße zu organisieren, sagt der Vorsitzende, Pfarrer Georg Diening.

Dass der Verein "täglich etwa 80 Obdachlosen Schutz, Essen, Wärme, Beschäftigung und Beratung bieten kann", sei vor allem denen zu verdanken, die das Geld dafür überweisen. Vom Land kommen rund 68 000 Euro pro Jahr, von der Stadt 35 500. Die restlichen knapp 150 000 Euro sind private Spenden. Es gebe einen Unternehmer, der 1000 Euro im Monat spendet, sagt Diening. Ein anderer überweist verlässlich 500 Euro im Monat. Es sind aber vor allem viele kleinere Spenden, die der Wärmestube helfen.

"Auch in diesem Winter haben schon viele ihre Unterstützung zugesagt, aber es fehlen noch 50 000 Euro, um den Betrieb der Wärmestube auch für diesen Winter in dieser Form zu sichern", sagt Georg Diening.

Das Geld wird nicht nur für die Miete, für Heizung und Lebensmittel gebraucht. Sobald genug Geld da ist, soll eine behindertengerechte Toilette gebaut werden. Das ist notwendig geworden, weil auch Wohnungslose mit Rollstuhl in die Wärmestube kommen.

Geld braucht der Verein auch, um sein Personal bezahlen zu können. Drei Sozialpädagogen, darunter die neue Leiterin der Wärmestube, Silvia Posenauer, kümmern sich um die Wohnungslosen. Für fünf ehemalige Obdachlose hat der Verein Stellen geschaffen. Sie kümmern sich ums Essen, ums Einkaufen und erledigen die Hausmeisterdienste - kreativ und flexibel.

Spendenkonto Wärmestube Saarbrücken, Sparkasse Saarbrücken (BLZ 590 501 01), Kontonummer 690040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort