Vorweihnachtlicher Mundartnachmittag in Lebach

Lebach · Zu einem herzerwärmenden, heiter-besinnlichen vorweihnachtlichen Mundartnachmittag lädt der saarlandweit tätige Mundartring Saar für den zweiten Adventssonntag in die VHS Lebach ein. Die VHS war es auch gewesen, unter deren Schirmherrschaft ein von Edith Braun geleitetes Seminar die Grundlagen für das 1994 erschienene Buch „Lebacher Mundart“ und das 1995 folgende „Neue Lebacher Mundartbuch“ legte.



Viele Lebacher Mundartsprecher haben an diesen Werken mitgearbeitet. Zwei dieser Mitarbeiterinnen sind bei diesem Mundartnachmittag mit von der Partie. Es sind Maria Brück aus Thalexweiler und Ursula Thewes aus Lebach, die durch die Arbeit an den Lebacher Mundartbüchern zu eigenen Mundarttexten angeregt wurden. Die Moderation des Nachmittags liegt in den Händen von Edith Braun.

Damit neben der Lebacher Mundart noch andere saarländische Mundartklänge zur Geltung kommen und dem Mundartnachmittag am Sonntag, 8. Dezember, zu Vielfalt und Abwechslung verhelfen, hat der Mundartring Saar mit Ursula Kerber (Saarlouis-Roden), Horst Lang (St. Ingbert), Peter Stolz (Mandelbachtal-Heckendalheim) und dem aus dem SR-Fernsehen bekannten Harro Wilhelm (Saarbrücken) noch vier weitere Autoren eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Albert Thomalla mit seinem Akkordeon.

Der Mundart-Nachmittag findet statt am Sonntag, 8. Dezember, 15 bis 17 Uhr, VHS Lebach, Dillinger Str. 67. Eintritt ist frei, allerdings würden sich die Mitglieder des Mundartrings über eine kleine Spende für die Archivarbeit des Vereins freuen.

Informationen bei der VHS Lebach, Telefon (0 68 81) 5 20 25.

www.vhslebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort