Vortrag zum „Gestapo-Lager Neue Bremm“

St Johann · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Widerstand, Repression und Verfolgung“ lädt das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Saarbrücken morgen, 23. Oktober, um 17.

15 Uhr zu einem Vortrag über die Gedenkstätte "Gestapo-Lager Neue Bremm" in den Festsaal des Rathauses St. Johann ein. Das Lager, damals am Stadtrand Saarbrückens gelegen, wurde in den Jahren 1943 und 1944 von der Gestapo genutzt. Die Gedenkstätte erinnert heute daran. Der Vortrag zeigt, wie sich die Strukturen der Verfolgung durch die Gestapo an der Saar herausbildeten und wie sie sich veränderten. Außerdem gibt er Aufschluss darüber, wer die Verfolger waren, wen sie verfolgten und wer ihnen dabei half.

Veranstalter sind das Stadtarchiv Saarbrücken in Kooperation mit der Stiftung Demokratie Saarland, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung/Bildungswerk Saarbrücken. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort