Vortrag: Weder Maus noch Monster als Erziehungsziel

Homburg. Kinder von heute brauchen weder eine autoritäre, Gehorsam fordernde Erziehung noch eine Erziehung des "Laissez faire". Das sagt Hermine Pospiech, Pädagogin und psychologische Trainerin, die im Umkreis von Homburg vor allem Eltern bei der Kindererziehung berät

Homburg. Kinder von heute brauchen weder eine autoritäre, Gehorsam fordernde Erziehung noch eine Erziehung des "Laissez faire". Das sagt Hermine Pospiech, Pädagogin und psychologische Trainerin, die im Umkreis von Homburg vor allem Eltern bei der Kindererziehung berät. Kinder, so Pospiech, müssten aus sich selbst heraus Kräfte entwickeln und frei setzen, um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, damit sie nicht in Aggression, Depression oder Krankheit fallen. Hermine Pospiech beschäftigt sich nun in einem Vortrag in Homburg mit dem Thema "Kinder stark machen durch ermutigende Erziehungen" mit diesem Themenbereich. Sie gibt auch praktische Tipps für zu Hause, die jeder sofort umsetzen kann. Eltern sollen dabei erfahren und spüren, "was sie ihrem Kind noch Gutes tun können", so Pospiech. Sie würden außerdem ein Training kennen lernen, in dem das Kind "Ermutigung einübt und lernt, sich weder wie eine Maus noch wie ein Monster zu verhalten, sondern selbstbewusst." redDie Vortragsveranstaltung mit Hermine Pospiech findet am Donnerstag, 10. April, um 19.30 Uhr im Muggeltreff in der Saarbrücker Straße 67 statt. Der Eintritt kostet sechs Euro. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon (06826) 960516 oder Telefon (06841) 8092201.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort