Vortrag über Kometen in der Sternwarte

St. Wendel Wanderung des Turngaus Blies Am Mittwoch, 30.

Oktober, findet die Wanderung des Turngaus Blies statt. Wanderbeginn ist um 14 Uhr am Tennisheim in Elversberg, Hüttenstraße. Die Strecke in dem Gebiet Heinitzer Weiher und Binsental ist 8,3 Kilometer lang. Anschließend ist Schlussrast im Tennisheim. Wanderführer: Gerd Müller.

Infos unter Tel. (0 68 21) 6 81 73.

Braunshausen

Vortrag über Kometen in der Sternwarte

"Kometen - Wanderer im Sonnensystem" ist Thema eines Fachvortrags am Samstag, 2. November, 20 Uhr, in der Sternwarte Peterberg. Was heute besonders faszinierend auf uns wirkt, wurde von den Menschen des Altertums bis ins Mittelalter als Vorbote des reinen Unglücks betrachtet, da man sich das plötzliche Auftauchen nicht erklären konnte. Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen. Woher aber kommen die Kometen? Und was haben Kometen mit Sternschnuppen zu tun? Diese und andere Fragen beantwortet der Vortrag in der Sternwarte Peterberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort