Vorlesewettbewerb im Saarland feiert Jubiläum

Saarbrücken. Sie haben sich gut vorbereitet auf den Wettbewerb, hängten auf dem Weg ins saarländische Finale Mitschüler auf Schul- und Kreisebene ab und werden heute nun um den Sieg und damit die Teilnahme beim Bundesentscheid kämpfen. Zum 50. Mal stellen sich Schülerinnen und Schüler dem Vorlesewettbewerb im Saarland, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 Trotz Computerspielen bleibt die Lust am Lesen und auch amVorlesen.Foto: dpa.

Trotz Computerspielen bleibt die Lust am Lesen und auch amVorlesen.Foto: dpa.

Saarbrücken. Sie haben sich gut vorbereitet auf den Wettbewerb, hängten auf dem Weg ins saarländische Finale Mitschüler auf Schul- und Kreisebene ab und werden heute nun um den Sieg und damit die Teilnahme beim Bundesentscheid kämpfen. Zum 50. Mal stellen sich Schülerinnen und Schüler dem Vorlesewettbewerb im Saarland, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Treffpunkt für den Landesentscheid ist die Staatskanzlei in Saarbrücken.

Die Nase in Bücher zu stecken und dabei in eine Welt voller Fantasie, Wissen, Unterhaltung und Spannung einzutauchen, witzige und bunte Geschichten zu erleben, ist im Zeitalter von Computerspielen nicht mehr selbstverständlich. "Es bedarf immer einer Ermunterung und der Hinführung zu den Büchern", sagte Klaus Feld vom Börsenverein. Nicht zuletzt sorgen bekannte Autoren, wie - um nur einige zu nennen - Cornelia Funke, Paul Maar, Klaus Peter Wolf, Stephenie Meyer oder allen voran Joanne K. Rowling mit ihrem Harry Potter für eine starke Lesebegeisterung. "Es gab zu allen Zeiten gute Bücher, aber ich habe den Eindruck, dass die Qualität zugenommen hat", erklärte Feld.

Um die Begeisterung am Lesen lebendig zu halten, lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1960 im Saarland Schülerinnen und Schüler der sechsten Schulklassen ein, sich dem Vorlesewettbewerb zu stellen. Seither haben bundesweit mehr als 15 Millionen Kinder mitgemacht. Im Saarland waren es in diesem Jahr 99 Schulen mit über 6000 Kindern. Wie Feld erklärte, liege das Saarland im bundesweiten Ranking auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Hessen. Seit zehn Jahren werde der Wettbewerb vom Bildungsministerium intensiv unterstützt, Feld lobte das Engagement als "vorbildlich".

Der Wettbewerb beginnt mit einer Vorleserunde auf Schulebene mit Klassen- und Schulsieg, gefolgt vom Kreisentscheid und Landesentscheid. Auf seiner Internetseite gibt der Börsenverein den Leseratten wertvolle Tipps, wie sie sich auf den Wettbewerb vorbereiten können. Von der Wahl des richtigen Buches, über Textpassagen, die sich zum Vorlesen eignen, bis hin zu Vorschlägen, wie die jungen Vorleser mit Lampenfieber umgehen können. Zwischen drei und fünf Minuten müssen die Schülerinnen und Schüler vorlesen, zunächst aus einem ihrer Lieblingsbücher, danach aus einem unbekannten Buch, das der Börsenverein vorgibt. Die Sieger des Landesentscheides treffen sich am 17. Juni in Frankfurt am Main zum großen Bundesfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort