Vorhersage mit dem Sandsack

Friedrichsthal. Viele Besucher des Lebensmittelmarktes am Rathaus staunten nicht schlecht: Mitglieder des Technischen Hilfswerkes Friedrichsthal hatten am Rande des Parkplatzes eine "Wetterstation zum Anfassen" aufgebaut. "Wir machen mit bei der bundesweiten Imagekampagne", erläuterte der stellvertretende Ortsbeauftragte Franz-Josef Kopp

Friedrichsthal. Viele Besucher des Lebensmittelmarktes am Rathaus staunten nicht schlecht: Mitglieder des Technischen Hilfswerkes Friedrichsthal hatten am Rande des Parkplatzes eine "Wetterstation zum Anfassen" aufgebaut. "Wir machen mit bei der bundesweiten Imagekampagne", erläuterte der stellvertretende Ortsbeauftragte Franz-Josef Kopp. Unter dem Motto "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW" wirbt die Hilfsorganisation um Nachwuchs.Beim Aufbau der Station, bestehend aus einem Dreibock und einem Sandsack, hatten Lukas und Nico, beide 11, sowie Dennis (12) und Maximilian (Max genannt, 13) mitgeholfen. Die vier Jungs gehören zur Nachwuchsgruppe des Friedrichsthaler Ortsverbandes. "Zurzeit haben wir 20 Mädels und Jungs", berichtete Jugendbetreuerin Kira Hillekum (19). Sie selbst hat in der Jungendgruppe angefangen. "Es war die schönste Zeit", verriet sie.

Den vier Jungs jedenfalls macht die Arbeit in der THW-Jugend großen Spaß. Lukas macht am liebsten bei der Beleuchtungsgruppe mit. Dennis findet die Arbeit in der Gruppe am spannendsten. Nico freut sich, dass er viel mit seinen Freunden unternehmen kann. Und Max findet es gut, dass es in der Jugendgruppe neben dem technischen Dienst auch Ausflüge und Zeltlager gibt.

Natürlich wussten die vier Jungs auch über die Wetterstation Bescheid. "Sie kann neben Sonne, Wind und Regen auch Erdbeben anzeigen", erklärten sie fachmännisch. Mit 20 Mädchen und Jungs in der THW-Jugend sieht der Ortsbeauftragte Rudi Klein das Friedrichsthaler THW bestens aufgestellt.

Mit der Teilnahme an der Imagekampagne zeigte sich sein Stellvertreter Hans-Josef Kopp zufrieden. "Viele Jugendliche und auch Eltern haben vorbeigeschaut und sich Prospekte mitgenommen", erklärte Kopp und ergänzte: "Vor allem die Eltern waren erstaunt darüber, was wir in unserer Jugendgruppe so alles anbieten."

Kürzlich hatte das THW zu seinen traditionellen Tagen der offenen Türe eingeladen. Diesmal lautete das Motto: Baustellenfest. Der Grund war die Fertigstellung der beiden neuen Garagen an der Unterkunft am Ostschacht. Die THWler haben nun genug Platz für ihre Fahrzeuge sowie für das Material der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Übrigens: Auch das Sulzbacher THW nahm an der bundesweiten Imagekampagne teil. Der Ortsverband hatte seine Wetterstation auf dem Ravanusaplatz aufgebaut.

Hintergrund

Das Technische Hilfswerk ist seit 1950 die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von Freiwilligen getragen. Die rund 80 000 THW-Mitglieder sind in 668 Ortsverbänden organisiert. Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe - in Deutschland und rund um den Erdball. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort