Vorbereitet auf den Notfall

Dudweiler · 17 Sanitäter wurden bei einer mehrstündigen Übung auf dem Metro Parkplatz in Dudweiler qualifiziert. Sie können künftig auch bei Großschäden oder im Kathastrophenschutz zum Einsatz kommen.

 Justin Jung und Anna Wick behandeln die Verletzten-Darstellerin Maike Jungmann. Foto: BuB

Justin Jung und Anna Wick behandeln die Verletzten-Darstellerin Maike Jungmann. Foto: BuB

Foto: BuB

Eine mehrstündige Übung war Höhepunkt einer Sanitätsdienstausbildung, mit der der DRK Kreisverband Saarbrücken 17 Sanitäterinnen und Sanitäter in Dudweiler qualifizierte.

48 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis waren der Übung vorausgegangen. Beteiligt hatten sich Sanitäter aus den DRK Ortsvereinen St. Johann, Brebach-Fechingen-Scheidt, Burbach, Gersweiler, Lauterbach, Walpershofen und Dudweiler. Die Abschlußprüfung am Wochenende forderte Fallbeispielprüfungen und von jedem Teilnehmer die Durchführung einer Herz-, Lungen-Wiederbelebung vor dem Prüfungsausschuß mit Gerhard Wühr, Roland Riehm, René Brehm und dem ärztlichen Vorsitzenden Carsten Zeiner.

Der komplette Lehrgang fand beim DRK Dudweiler statt. "Ziel des Lehrgangs ist es, Helferinnen und Helfer für Sanitätswachdienste zu qualifizieren", sagte Lehrgangsleiter Gerhard Wühr. Die ausgebildeten DRK-Mitarbeiter könnten nach dem Lehrgang selbständig für Sanitätsdienste bei Veranstaltungen und auch zur Mithilfe im Katastrophenschutz oder bei der Bewältigung von Großschadenslagen im erweiterten Rettungsdienst mitarbeiten.

Bei der Übung am Donnerstag auf dem Gelände des Metro Marktes versorgten die Sanitäter eine ganze Reihe Verletzter, die von Mitgliedern des Jugendrotkreuz dargestellt wurden. In zwei Teilen mußten die Sanitäter zum einen einen Verbandsplatz aufbauen und betreiben und zum anderen die Verletzten im Schadensgebiet versorgen, retten und abtransportieren. Maike Jungmann war eine der kleinen Patientinnen. Justin Jung und Anna Wick fanden sie im Bereich einer Baustelle an einem Felsbrocken. Das Mädchen lag auf dem Boden, war aber ansprechbar. Sie war vorher von JRK-Leiterin Anke Wollbold instruiert worden, welche Verletzungen sie angeben und wie sie sich verhalten solle. Maike spielte eine geschwächte kleine Patientin und die beiden Sanitäter kümmerten sich liebevoll um sie. Nach Anlegen eines Verbandes wurde das Mädchen in eine Rettungsdecke gewickelt und betreut. Andere Patienten wurden parallel von weiteren Trupps behandelt und schließlich alle zum Verbandszelt gebracht. Später wurden die Rollen getauscht, um alle Helfer zum Einsatz kommen zu lassen.

Am Ende war Gerhard Wühr stolz auf die Lehrgangsteilnehmer, die eine gute Einsatzübung gezeigt hätten. Die Übung endete mit einem zünftigen Abschluß, für den die Dudweiler Betreuungsgruppe unter Heike Arens sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort