Vorbereiten auf den Einsatz in der Klinik

Lebach · Sieben Krankenhäuser im Saarland sind an die Verbundschule in Lebach angeschlossen. Die Schule bietet 397 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kinderkrankenpflege an.

 90 Auszubildende hat die Verbundschule Lebach für Gesundheits- und Pflegeberufe. Foto: C. Merkel

90 Auszubildende hat die Verbundschule Lebach für Gesundheits- und Pflegeberufe. Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

Julian Thielen, 23, aus Saarlouis und seine Mitschüler Jan Müller aus Bebelsheim und Judith Engel aus Saarlouis, beide 20, drücken in den kommenden sieben Wochen an der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lebach noch einmal die Schulbank. 90 Auszubildende werden in vier Klassen intensiv auf ihren ersten praktischen Einsatz in den angeschlossenen Krankenhäusern vorbereitet.

Schwerpunkt des ersten Unterrichtsblocks werden die Grundlagen in der Pflege sein. Für Julian Thielen ist dieser Themenbereich kein Neuland, denn während seines Freiwilligen Sozialen Jahres hat er in der Altenpflege mit angepackt. "Ich habe festgestellt, dass Pflege durchaus auch Spaß machen kann, vor allem, wenn man erlebt, wie man damit anderen Menschen hilft", sagt er. Ähnliche Erfahrungen hat Jan Müller gemacht, er konnte beim Bundesfreiwilligendienst schnuppern. "Ich war im St. Nikolaus-Hospital in Wallerfangen in der Psychiatrie eingesetzt und habe viele positive Erfahrungen sammeln können", erzählt er. Er ist froh, seine Ausbildung in der gleichen Klinik machen zu können, ein Studium danach schließt er nicht aus.

Erst einmal gegen ein Studium entschieden hat sich Judith Engel. Sie wird ihre praktischen Erfahrungen am Marienhausklinikum Saarlouis machen. "Ein medizinischer Beruf war mein Wunsch. Ich sehe zudem sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten in diesen Berufen", erklärt die Schülerin.

Insgesamt bietet die Verbundschule in Lebach 397 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kinderkrankenpflege an. Ausbildungsstart ist jeweils zum 1. Oktober und zum 1. April.

An die Verbundschule angeschlossen sind sieben Häuser: Marienkrankenhaus St.Wendel, Marienhausklinik Ottweiler, Marienhausklinik Kohlhof, Marienhausklinikum Saarlouis-Dillingen, Marienhauskliniken Wadern/Losheim, das Caritas-Krankenhaus Lebach sowie das St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen.

verbundschule-lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort