Vor den Bonbons: Stadt Völklingen streut kräftig Salz

Völklingen. Fastnacht ging in der Region Gott sei Dank ohne Straßenglätte ab. Doch der harte Winter hat zuvor den Betriebshof der Stadt Völklingen stark in Beschlag genommen. Laut einer ersten Bilanz der Stadtverwaltung leisteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Winterdienst bisher bei 33 Tages- und Nachteinsätzen an die 750 Arbeitsstunden

Völklingen. Fastnacht ging in der Region Gott sei Dank ohne Straßenglätte ab. Doch der harte Winter hat zuvor den Betriebshof der Stadt Völklingen stark in Beschlag genommen. Laut einer ersten Bilanz der Stadtverwaltung leisteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Winterdienst bisher bei 33 Tages- und Nachteinsätzen an die 750 Arbeitsstunden. Rund 400 Tonnen Auftausalz und zirka 70 000 Liter Feuchtsalz, so genannte Sole, wurden gestreut beziehungsweise auf die Fahrbahnen aufgebracht. Vier Streufahrzeuge waren rund um die Uhr dienstbereit. Geräumt und mit Salz bestreut wurden auch Fußwege entlang städtischer Liegenschaften, Brücken, Grünanlagen und auf den Friedhöfen. Zusätzlich zu den schweren Fahrzeugen wurden zwei so genannte Schmalspur-Geräteträger, jeweils bestückt mit Streuer und Kehrwalze, sowie mehrere Hand-Streukolonnen eingesetzt.Auch wenn's keinen Schnee gab, fielen nun leider neben Süßigkeiten und Konfetti auch Flaschen - mit dem Ergebnis hässlicher Glasscherben. So dass der städtische Betriebshof erneut stark gefordert war. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort