Vor dem Erfolg steht das Paddeln

Völklingen. "Are you ready? Attention! Go!", schallt es vom 11. bis 13. Juni wieder über die Saar. Bei der neunten Auflage des von der Stadt Völklingen veranstalteten Saarfests starten die Drachenboot-Rennen bereits am Freitagnachmittag. Drei Tage wird an der Wehrdener Schiffsanlegestelle kräftig um die Wette gepaddelt

 Die Jungs und Mädchen der Erweiterten Realschule Püttlingen wollen an alte Erfolge anknüpfen. Foto: Jenal

Die Jungs und Mädchen der Erweiterten Realschule Püttlingen wollen an alte Erfolge anknüpfen. Foto: Jenal

Völklingen. "Are you ready? Attention! Go!", schallt es vom 11. bis 13. Juni wieder über die Saar. Bei der neunten Auflage des von der Stadt Völklingen veranstalteten Saarfests starten die Drachenboot-Rennen bereits am Freitagnachmittag. Drei Tage wird an der Wehrdener Schiffsanlegestelle kräftig um die Wette gepaddelt.

Der Kollmann-Express nimmt wieder Fahrt auf, und auch die Amtsdrachen vom Rathaus wollen die Konkurrenz aus Saarbrücken oder Saarlouis das Fürchten lehren. "Die ersten Teams haben Ende April begonnen zu trainieren", berichtet Drachenbootwartin Marion Deutsch. Auf Wunsch der Schulen, so die Organisatorin vom Kanu-Club Völklingen, wurde der Saarland-Schul-Cup auf Freitag vorverlegt. Bei der Völklinger Drachenboot-Meisterschaft gibt es eine zusätzliche Hoffnungslaufrunde, und am Samstagabend stehen zwei Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Am Dienstagnachmittag treffen wir die Jungs und Mädchen der Erweiterten Realschule Püttlingen vor dem Bootshaus an der Karolinger Brücke. Wenige Minuten später sitzen alte Hasen mit blutigen Anfängern in einem Boot, etwa die Hälfte der Crew ist weiblich. Die Nachwuchssportler wissen, dass Kraft allein kein Rennen entscheidet. "Ausdauer und Taktgefühl sind wichtig", erklärt Julia Kiefer (16). Nur wenn die Paddel gleichzeitig eintauchen, nimmt das Boot schnell Fahrt auf. Als jung, dynamisch und wild charakterisiert Trainer Martin Alt seine Truppe. Eineinhalb Wochen vor den Rennen wird noch an der Synchronität und der Konzentration gefeilt. Auch Übungen zur Kraftschnelligkeit und Kraftausdauer stehen auf dem Trainingsplan.

"Der Teamgeist ist unsere Stärke", betont Schüler Moritz Philippi (15). Das Crewmitglied weiß: Der Zusammenhalt der Truppe ist entscheidend für den Erfolg. Und den hatten die Schüler aus dem Köllertal lange Zeit gebucht. Beim letzten Saarfest mussten sich die Seriensieger allerdings erstmals den Kollegen vom Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium geschlagen geben. In diesem Jahr soll der Cup natürlich wieder nach Püttlingen geholt werden.

Doch vor den Erfolg haben auch die Kanu-Götter den Schweiß gesetzt. "Are you ready? Attention! Go!", ruft Trainer Alt. Lehrer Dieter Forster gibt an der Trommel den Takt vor, und seine Schützlinge paddeln, was das Zeug hält.

Auf einen Blick

Im Rahmen des Saarfestes (11. -bis 13 Juni) richtet der Kanu-Club Völklingen die 8. Völklinger Drachenboot-Meisterschaft aus. 27 Mannschaften haben für die 250 Meter lange Strecke an der Wehrdener Schiffsanlegestelle gemeldet. Am Samstag, 15 Uhr, starten die Qualifizierungsläufe. Nach den dort gefahrenen Zeiten werden die Teams in drei Leistungsklassen eingeteilt. Diese Gruppenrennen beginnen am Sonntag um zwölf Uhr. Die Endläufe starten ab 17.30 Uhr.

15 Teams kämpfen am Freitag ab 16 Uhr um den 6. Saarland-Schul-Cup. Schüler der Klassenstufen sieben bis neun und zehn bis 13 messen ihre Kräfte. Die Finalläufe beginnen um 18.30 Uhr.

Am Samstagabend stehen zwei Drachenboot-Verfolgungsrennen auf dem Programm: Insgesamt 18 Mannschaften starten in jeweils 15 Sekunden Abstand über eine 2000 Meter lange Strecke. Nach jeweils 500 Metern wird gewendet. Für die Platzierung ist nicht der Zieleinlauf, sondern die gefahrene Zeit entscheidend. Die Rennen beginnen um 19 Uhr und enden um 19.30 Uhr. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort