Von Wellensittich bis Papagei

Beckingen. Ziervögel aus allen Erdteilen, von Züchtern im Kreis aufgezogen, können Vogelfreunde bei der traditionellen Natur- und Vogelschau des Vogelschutz- und Zuchtvereins des Kreises Merzig-Wadern bestaunen. Die Ausstellung findet an diesem Samstag, 27. Oktober, von 14 Uhr bis 18 Uhr, und Sonntag, 28. Oktober, von zehn Uhr bis 18 Uhr, in der Deutschherrenhalle in Beckingen statt

 Farbenprächtige Flieger: Goulds-Amadinen und ein Diamant-Fink. Foto: Rolf Ruppenthal

Farbenprächtige Flieger: Goulds-Amadinen und ein Diamant-Fink. Foto: Rolf Ruppenthal

Beckingen. Ziervögel aus allen Erdteilen, von Züchtern im Kreis aufgezogen, können Vogelfreunde bei der traditionellen Natur- und Vogelschau des Vogelschutz- und Zuchtvereins des Kreises Merzig-Wadern bestaunen. Die Ausstellung findet an diesem Samstag, 27. Oktober, von 14 Uhr bis 18 Uhr, und Sonntag, 28. Oktober, von zehn Uhr bis 18 Uhr, in der Deutschherrenhalle in Beckingen statt.

15 Züchter zeigen ihre Tiere

"Es werden rund 150 Vögel zu sehen sein", sagt der Schriftführer des Zuchtvereins Hans-Joachim Müller, "darunter Kanarienvögel, Exoten, Großsittiche, Wellensittiche, Papageien und Cardueliden". Insgesamt 15 Züchter und zwei jugendliche Nachwuchszüchter nehmen an der Ausstellung teil, berichtet Müller.

Silvia Pecina, die Vorsitzende des Zuchtvereins, ist eine der Ausstellerinnen und gibt allgemeine Informationen zur Vogelzucht.

"Es ist möglich, fast jeden Vogel zu züchten, je nachdem, welchen Aufwand man aufbringen möchte", sagt Silvia Pecina. "Man muss dabei aber auf die Bedürfnisse der Vögel eingehen können." Die Vögel müssen regelmäßig gefüttert, getränkt und sauber gehalten werden. Wenn man Vögel züchten will, muss man außerdem eine Zuchtgenehmigung beantragen. Um diese zu erhalten, werden Fachkenntnisse über die Vogelzucht abgefragt und die Zuchtanlage überprüft. Erforderlich ist darüber hinaus die Beringung mit einem amtlich anerkannten Fußring.

Ernst Pecina, einer der etwa 28 Züchter des Vereins, züchtet vor allem Sperlingspapageien und Prachtfinken. Einige von ihnen werden bei der Vogelschau am Wochenende zu sehen sein. "Mein Mann hat immer schon Vögel gehabt und von Anfang an gezüchtet", verrät Silvia Pecina. Die Vogelzucht ist für die meisten privaten Züchter ein Hobby, so auch für Ernst Pecina. "Man kann die Vogelzucht aber auch zum Artenschutz betreiben."

Obwohl es Einzelzüchter gibt, sind die meisten Vogelzüchter Mitglied in einem Verein. "Es ist empfehlenswert, in einem Verein zu sein, auch, um sich untereinander austauschen zu können", rät Silvia Pecina. Die Möglichkeit zum Austausch besteht ebenfalls bei der Natur- und Vogelschau am Wochenende.

Neben der Ausstellung der Zuchtvögel gibt es eine Rahmenschau über den modernen Natur- und Vogelschutz und eine Vogel- und Sachtombola. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort