Von Schiff Ahoi bis Hüttenzauber

Saarbrücken · Mit guter Stimmung sind die Karnevalisten am Wochenende in die neue Session gestartet. So auch die Mir sin do aus Burbach, die Altenkesseler Kesselflicker und die Quassler aus Klarenthal-Krughütte.

 Bei der Mir sin do zeigte unter anderem die Saardance Company ihr Können. Fotos: Becker&Bredel

Bei der Mir sin do zeigte unter anderem die Saardance Company ihr Können. Fotos: Becker&Bredel

Seit Samstagabend ist die Zeit des Trauerns unter den Saarbrücker Karnevalisten vorbei. Nach altem Brauch holte die trauernde Witwe Gisela Maas-Dick von der Burbacher Karnevalsgesellschaft Mir sin do (MSD) die Faasenacht aus ihrem Sarg, und so dürfen die Karnevalisten nun bis Aschermittwoch wieder feiern.

Viel Witz mit politischem Bezug zeigte bei den Kesselflickern in der Altenkessler Jahnturnhalle schon Moderator Wolfgang Bogler: "In Saarbrücken sollte man jetzt das Projekt ,Stadtmitte am Puff' angehen - das könnte klappen." Und er legte nach: "Dann noch aus der Berliner die Rote Promenade machen, und Saarbrücken wäre ein Artikel in den wichtigsten Magazinen sicher." Weiter gab es auf der neu gestalteten Bühne zum Motto "Hüttenzauber" allerhand Ernennungen. So ist der ehemalige Schatzmeister Klaus Heck jetzt Kesselflicker-Ehrenmitglied. Präsident Joachim Adt über die Weitsicht Hecks, der in den 1970er Jahren, als die Vereine noch vom Fiskus unbehelligt geblieben seien, bereits als amtierender Schatzmeister gewarnt habe: "Irgendwann kommt das Finanzamt." Er hatte recht, und die Kesselflicker seien Heck für diese Warnung später dankbar gewesen. Ernannt wurden auch die neuen Tollitäten Prinzessin Franziska I. vom Lampenberg Bauer und Prinz Sven I. vom Riegelsberg Romberg. Zur Sessionseröffnung beobachteten die, wie der Prinzenchor in Lederhosen und Dirndl für den stimmungsvollen Abschluss des Abends sorgte. Oder besser gesagt: dem Schlusspunkt des Bühnenprogramms vor dem Tanz in die Session.

Zweigeteilt war auch das Programm in Burbach. Zunächst Schautänze, Travestie und Wortbeiträge, die nicht unbedingt direkt zum Karneval gehören. So referierte Christoph Scheid amüsant, wie Hochdeutsch sprechende Saarländer im Reich auffallen - und umgekehrt Zugezogene, die sich im Dialekt versuchen. Und wie schwierig und amüsant das Mitsingen sein kann, wenn das entsprechende Lied - in diesem Fall "Hauptsach: Gudd gess" - den Einsatz im Vier-Vierteltakt auf "Drei-und" erfordert. Nach der Pause folgte bei der MSD dann traditionelles Karnevalistenhandwerk. Bütten-Routinier Fritz Vogel versuchte sich als Magier, der mit Hilfe von Partner Armin Dissieux einen Büttenredner herzauberte. Tanzmariechen Celine Erb bekam ebenso frenetischen Applaus, wie die Aktivengarde, die der Moderator des zweiten Teils, Jupp Weis, als "unser ganzer Stolz" bezeichnete.

Orden gab es bereits bei den Quasslern in Klarenthal-Krughütte. "Schiff ahoi auf der MS Quasselino" heißt dort das Motto, und so kreuzt auch ein hochmoderner Urlaubsdampfer auf dem Orden. Auch im proppenvollen evangelischen Pfarrheim gab es unter anderem Travestie. Natascha Fuchs zeigte auch Playback-Vorträge als Trude Herr und The Gossip, außerdem begeisterten die Quassler Garden von den Minis über die Junioren und die Aktiven bis hin zur Mamagarde. Gast-Redner war Klaus Reichert als "De Wuuscht". Besonders freute sich aber Quassler-Vizepräsident Patrick Topp über einen andern Coup: "Detlef Schönauer wird bei unserer Kappensitzung nächstes Jahr seinen einzigen Karnevalsauftritt im Saarland machen."

 Gut gelaunte Kesselflicker-Tollitäten bei der Sessionseröffnung: Marco I. und Tajana I.

Gut gelaunte Kesselflicker-Tollitäten bei der Sessionseröffnung: Marco I. und Tajana I.

 Die Quassler präsentierten ihren neuen Orden. Von links: Patrick Topp, Beatrix Brauner und Adolf Wolf.

Die Quassler präsentierten ihren neuen Orden. Von links: Patrick Topp, Beatrix Brauner und Adolf Wolf.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Kesselflicker Altenkessel: Moderation: Wolfgang Bogler. Tanz: Minis, Juniorengarde, Aktivengarde, "Revo Boys" Dirk Glaeser/Eric Mees. Wortbeiträge: "Fidelius" Christoph Lesch, Katja Umlauf/Mario Hesler. Gesang: Prinzenchor. Prinzenpaare Tatjana I. Bendel und Marco I. Roemer, Franziska I. Bauer, Sven I. Romberg. Kinderprinzenpaar Valentina und Justin. Musik: Da Vinci.Mir sin do Burbach: Moderation: Thomas Rink, Josef Weis, Tänze: Mariechen Celine Erb, Aktivengarde, "Saardance-Company" (Bootz-Ohlmann), Revo Boys. Wortbeiträge: Christoph Scheid, Fritz Vogel/Armin Dissieux. Gesang: "Latzegallis" Rüdiger Degen/Andreas Becker/Andreas Britz/Gerhard Spengler, "Saarsittiche" Armin Dissieux/ Angela Wachs. Tradition: "Trauende Witwe" Gisela Maas-Dick. Travestie: Diamond Divas.Quassler Klarenthal-Krughütte: Moderation: Patrick Topp, Sascha Denzer. Tänze: Minis, Juniorengarde, Aktivengarde, Mamagarde. Wortbeiträge: "De Wuschd" Klaus Reichert, "De Hausmeischda" Willi Jost. Travestie/Playback: Starlight Divas Stefan Mosberger/Sascha Ritz-Stock, Natascha Fuchs als "The Gossip" und "Trude Herr. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort