Von Roben und Ringen

Saarbrücken. Hand in Hand spaziert ein Pärchen durch die Saarbrücker Congresshalle. Es ist hier, um sich Anregungen für seine geplante Hochzeit zu holen. Schon werden die beiden auf eine Harfenistin aufmerksam und stecken mitten im Gespräch. Wie sie haben rund 4500 Besucher vergangenes Wochenende die Hochzeitsmesse "Trau" besucht

 Wer diesen Mann bekommt, ist noch offen. Die Besucher auf der Hochzeitsmesse hatten den Richtigen schon gefunden. Foto: Agentur

Wer diesen Mann bekommt, ist noch offen. Die Besucher auf der Hochzeitsmesse hatten den Richtigen schon gefunden. Foto: Agentur

Saarbrücken. Hand in Hand spaziert ein Pärchen durch die Saarbrücker Congresshalle. Es ist hier, um sich Anregungen für seine geplante Hochzeit zu holen. Schon werden die beiden auf eine Harfenistin aufmerksam und stecken mitten im Gespräch. Wie sie haben rund 4500 Besucher vergangenes Wochenende die Hochzeitsmesse "Trau" besucht. Von der Hochzeitsreise über den geeigneten Ort der Trauung bis hin zur leckeren Hochzeitstorte reichte das Informationsangebot für zukünftige Ehepaare.Einige wollen ihre Hochzeit möglichst individuell gestalten: "Ich habe einmal eine Hochzeit im Karibik-Stil organisiert, die ein einem Schwimmbad stattfand", erinnert sich die Eventmanagerin Susanne Witt aus Saarbrücken. Auch eine Hochzeitsfeier in einem Stall habe es schon gegeben. In den 16 Jahren, in denen sie bereits Events organisiert, hat sie schon so einiges erlebt. Nur einen Wunsch konnte sie nicht erfüllen: "Ein Paar wollte in einem Bergwerk feiern."

Originelle Angebote für die Flitterwochen hat ein Reisebüro aus Saarbrücken zu bieten. "Eines der lustigsten war eine Harley-Davidson-Tour durch Irland", erzählt die Geschäftsführerin Yvonne Quack. Auch eine Schlittenhunde-Hochzeit in Lappland habe es schon gegeben. Von originellen Hochzeiten weiß auch Frank Schumacher von der Agentur Livetime zu berichten, die "Trau" organisiert. Für ein Paar sei in Dubai am Meer eine Alm aufgebaut worden. Allerdings muss eine Hochzeit auch bezahlt werden. Über die Frage, wie hoch das Budget sein sollte, herrscht Uneinigkeit bei den Besuchern der Messe: "Allein die Feier kann zirka 10 000 Euro kosten", sagt ein Brautpaar aus St. Wendel.

Um sich auch nach der Hochzeit an den viel zitierten "schönsten Tag im Leben" zu erinnern, bietet die Tanzschule Bootz-Ohlmann am 2. Oktober einen Hochzeitsball an: "Es soll eine Wiederholung der eigenen Hochzeit zusammen mit anderen Paaren sein, bei der man den eigenen Festtag bewusster und ohne Stress erleben kann", erklärt Ramon Gechnizdjani, Inhaber der Tanzschule. Er ergänzt: "Tragen sollte man festliche Garderobe. Wer will, kann auch das Brautkleid wieder anziehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort