Vom Wunschtraum zur idealen Immobilie

Seit zwölf Jahren sind Regina Schaadt und Horst Schreiter als Schreiter & Collegen schon im Immobiliengeschäft tätig. Jetzt haben sich die beiden erfolgreichen Makler dem weltweit führenden Immobiliennetzwerk RE/MAX angeschlossen. Das Franchise- Konzept, das in punkto Dienstleistung beim Magazin impuls bundesweit auf Platz zwei gewählt wurde, hat die beiden Profis überzeugt

 Starken Partner in allen Immobilienfragen. Fotos: SZ

Starken Partner in allen Immobilienfragen. Fotos: SZ

Seit zwölf Jahren sind Regina Schaadt und Horst Schreiter als Schreiter & Collegen schon im Immobiliengeschäft tätig. Jetzt haben sich die beiden erfolgreichen Makler dem weltweit führenden Immobiliennetzwerk RE/MAX angeschlossen. Das Franchise- Konzept, das in punkto Dienstleistung beim Magazin impuls bundesweit auf Platz zwei gewählt wurde, hat die beiden Profis überzeugt. Vor allem die weltweite Vernetzung der Makler untereinander und die hochqualifizierte Ausbildung der Mitarbeiterdurch RE/MAX gab den Ausschlag.

"Wir machen viele Gemeinschaftsgeschäfte mit anderen RE/MAXMaklern - einer hat die Immobilie, der andere den Kunden", erklärt Regina Schaadt. Das RE/MAX-Konzept hat für Horst Schreiter und sie das Immobiliengeschäft revolutioniert. Mit Hilfe der online-basierten Software können aussagekräftige Exposees ins Netz gestellt und dort von weltweit mehr als 100 000 Immobilienmaklern im RE/MAX-Verbund eingesehen werden. So erhält der Kunde ein Maximum an Angeboten. "Niemand vermittelt mehr Immobilien als RE/MAX" - der Werbeslogan stimmt tatsächlich mit der Realität überein.

Aber der Kunde bekommt bei RE/MAX natürlich noch mehr geboten. RE/MAX-Makler durchlaufen eine anspruchsvolle Ausbildung, viele nutzen die Möglichkeit, die IHK Prüfung zum Fachmakler abzulegen. Die fachliche Kompetenz wird hier ebenso erworben wie der Umgang mit Menschen. "Der Immobilienkauf ist eine hoch emotionale Sache, bei der wir unsere Kunden gut und seriös begleiten", erzählt Regina Schaadt.

"Der Immobilienkäufer schaut sich im Schnitt 14 Objekte an, bis er eine Kaufentscheidung fällt. Das Traumhaus im Kopf existiert oftmals nicht in der Realität, aber wir helfen den Leuten dabei, etwas zu finden, das möglichst nahe heran kommt."

Schwarzen Schafen der Immobilienbranche sagt sie den Kampf an mit Transparenz und gutem Service. Es reiche eben nicht, Objekte, die zu verkaufen sind, ins Fenster oder ins Internet zu stellen. Wichtiger ist es den RE/MAX-Fachleuten, schon im Vorfeld die Wünsche der Käufer und Verkäufer genau zu erforschen. Danach wird ein Marketingplan erstellt, der zusätzlich zu den altbekannten Vermarktungsstrategien auch neue "RE/MAXVarianten" enthält. Diese werden manchen Kunden positiv überraschen, da sie dazu beitragen, einen schnelleren Verkaufserfolg zu erzielen.

Am Anfang stehen eine realistische Beurteilung der Immobilie und eine Schätzung des Verkaufswertes. Daraus wird ein fairer Verkaufspreis entwickelt und das Objekt in aussagekräftigen Exposees vorgestellt. Für ein Objekt ist immer der gleiche Ansprechpartner zuständig, der alle Vertriebsmaßnahmen koordiniert und den

Kunden regelmäßig über seine Aktivitäten auf dem Laufenden hält. Immobilienkäufern geben die Fachleute Tipps zur Finanzierung.

Regina Schaadt und Horst Schreiter sind von Hause aus Bankkaufleute, die gute Beziehungen zu den ansässigen Geldinstituten pflegen. "Wir geben unseren Käufern Tipps, welche Finanzierung sie bei welcher Bank am besten bekommen. Die Finanzierungszusage der Banken ist dann meistens kein Problem, die kommt sehr schnell."

Soll eine Immobilie vermietet werden, hält RE/MAX-Immobilien ein Rundum-Sorglos Paket bereit - von rechtssicheren Mietverträgen bis zur kompletten Abwicklung der Vermietung von Wohn- oder Geschäftsräumen. Auf Wunsch erhält der Vermieter eine Bonitätsprüfung der Mietinteressenten. "Als Makler sehen wir uns in der Rolle des Vermittlers zwischen Anbieter und Käufer oder Mieter ", sagt Horst Schreiter. In den Geschäftsräumen in der Mommstraße 5 ist immer ein Ansprechpartner vor Ort. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort