Vom Titelverteidiger zum Außenseiter

Gersweiler · Vergangenes Jahr hat der SV Klarenthal erstmals ein Qualifikationsturnier für das Hallenmasters ausgerichtet – und gewonnen. Die Titelverteidigung scheint bei der zweiten Auflage an diesem Wochenende aber unwahrscheinlich.

 2012 gewann der SV Klarenthal sein Hallenturnier. Die Titelverteidigung wäre diesmal aber eine Überraschung. Foto: Ruppenthal

2012 gewann der SV Klarenthal sein Hallenturnier. Die Titelverteidigung wäre diesmal aber eine Überraschung. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Bei der zweiten Auflage des Herrenmode-Kreis-Sondergrößen-Cups an diesem Wochenende ist Titelverteidiger und Ausrichter SV Klarenthal nur Außenseiter. Das liegt vor allem daran, dass das Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters enorm an Qualität gewonnen hat. Im Premierenjahr wurden 37 Wertungspunkte vergeben, dieses Jahr sind es schon 54. Mit dem SV Bübingen, dem SV Auersmacher und den SF Köllerbach konnten die Veranstalter drei Saarlandligisten in die Gersweiler Sporthalle locken.

Am Samstag und Sonntag kämpfen wie im vergangenen Jahr 16 Mannschaften um 600 Euro Siegprämie. Uwe Kreis, Vorsitzender des SV Klarenthal, freut sich, dass auch dieses Jahr "wieder 60 ehrenamtliche Helfer bereit sind, ihr Wochenende zu opfern, um das Turnier erfolgreich über die Bühne zu bringen". Doch neben der gestiegenen Qualität ist die sportliche Situation ein weiterer Grund für die Außenseiterrolle des Titelverteidigers. Klarenthal steht mit sieben Punkten Rückstand abgeschlagen am Tabellenende der Saarlandliga. Im November kam mit Khosro Talee ein neuer Trainer, um noch die Wende zu schaffen. Daher wünscht sich Kreis einfach nur, dass "die Mannschaft die Hallensaison nutzt, um nach der verkorksten Vorrunde den Spaß am Fußball zurückzugewinnen". Der Titel beim Heimspiel und die Qualifikation zum Masters sind da nur Nebensache.

Talee erhofft sich etwas mehr. Er hat bereits vier neue Spieler für die Rückrunde verpflichtet, die nun ihr Debüt im Klarenthaler Trikot geben. Umut Taskiran (vereinslos), Dominik Groß (SV Blickweiler), Gökhan Bayraktar (FV Bischmisheim) und Enis Palicko (SF Saarbrücken) sind gestandene Saarlandliga-Spieler, die Talee lange kennt. Sie sollen die Hallensaison nutzen, um fit zu werden und das Team kennenzulernen. Da Klarenthal auch über einige andere gute Hallenspieler verfügt, sieht Talee durchaus die Möglichkeit, den Titel beim eigenen Turnier zu verteidigen: "Wenn die Jungs sich direkt gut verstehen, kann es funktionieren."

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan des Hallenturniers des SV Klarenthal: Vorrunde: Samstag ab 13 Uhr: Gruppe A: SV Klarenthal I, SG Marienau, SF Saarbrücken, FV Matzenberg; Gruppe B: SF Köllerbach, FSG Bous, SV Ritterstraße, SV Fürstenhausen; Gruppe C: SV Auersmacher, AS Sarreguemines, FC Riegelsberg, SV Klarenthal II; Gruppe D: SV Bübingen, FC Rastpfuhl, SV Gersweiler, SC Ay Yildiz Völklingen.Zwischenrunde: Sonntag, 13.30 bis 15.30 Uhr.Halbfinale: Sonntag, 16.10 Uhr.Endrunde: Spiel um Platz 3: Sonntag, 18:45 Uhr. Finale: 19.20 Uhr. zewe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort