Vom Apfelsekt bis zum Saargauer-Viez

Merzig/Hilbringen · Nach einem Baumschnittkurs in Mannebach und einer Viezverkostung mit Prämierung, ebenfalls im Mannebacher Riedhof bereits am vorletzten Wochenende, bildete jetzt eine kulinarische Apfelreise im Hilbringer Wirtshaus „Zur Saar“ einen weiteren Höhepunkt in den Eröffnungsfeierlichkeiten der Viezstraße zur Saison 2013. Dipl.

 Eine kulinarische Apfelreise gab es zum Saisonstart. Foto: Rolf Ruppenthal

Eine kulinarische Apfelreise gab es zum Saisonstart. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

-Ing. Jakob Jacoby nahm die Teilnehmer mit auf eine beeindruckende kulinarische Apfelreise. Das Spektrum reichte vom Apfelsekt "Äppelprickler" zu Apfel-Griebenschmalz aus Römerbrot über Saargauer-Viez aus den Sorten Bohnapfel und Erbachofer zu Pellkartoffeln mit Kochkäse überbacken und Kümmel und dem goldprämierten Schlehen-Viez von Wolfgang Schmitt aus Menningen zu Löwenzahnsalat an Apfelessig-Dressing und geräucherter Entenbrust bis hin zu Apfel-Quitten-Viez aus biologisch bewirtschafteten Streuobstwiesen zu Seezungenröllchen an Calvados-Rahmsoße. Insgesamt begeisterten Josef Jakoby und die Küchenmannschaft des Wirtshauses "Zur Saar" mit zehn köstlichen Gängen. Die Überraschung bildete dabei ein karamellisiertes Apfel-Culis mit Mandelkuchen. Und zum Abschluss durfte der Gau-Whisky, ein regionaler Apfelschnaps mit 43 Prozent zu Apfel-Pfannkuchen nicht fehlen. Die Teilnehmer der kulinarischen Apfelreise waren restlos begeistert von dem, was ihnen an diesem Abend an außergewöhnlichen lukullischen Leckereien geboten wurde.

Der offizielle Startschuss zur Saisoneröffnung der Viezstraße fiel dann nur wenige Stunden später am frühen Sonntagnachmittag bei einem kleinen Festakt in der Baumschule Grau, zu dem auch Schirmherr Bundesumweltminister Peter Altmaier erschienen war. Traditionell gab es zum Saisonstart auch wieder den "Tag der offenen Gärtnereien und Baumschulen" - erneut ein Publikumsmagnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort