Vollsperrung wird durch Umleitung ersetzt

Niederlosheim · Seit Monaten ist die Ortsdurchfahrt von Niederlosheim wegen Abwasserkanal- und Fahrbahnsanierung gesperrt. Nun wurde der erste Bauabschnitt abgeschlossen und eine innerörtliche Umleitung eingerichtet.

 Der erste Bauabschnitt in der Niederlosheimer Straße ist beendet. Foto: cBe

Der erste Bauabschnitt in der Niederlosheimer Straße ist beendet. Foto: cBe

Foto: cBe

Da werden etliche Anwohner und Autofahrer in Niederlosheim aufatmen: Ab dieser Woche wird die seit Monaten bestehende Vollsperrung der Ortsdurchfahrt (Niederlosheimer Straße) durch eine innerörtliche Umleitung ersetzt. Dies gab die Gemeinde Losheim bekannt. Seit mehreren Wochen ist der Ort faktisch durch eine Großbaustelle, die im Zuge der Sanierung des gemeindlichen Abwasserkanals und der Fahrbahn in der Niederlosheimer Straße eingerichtet wurde, in zwei Hälften getrennt.

Wer zum Beispiel vom Nachbarort Wahlen in bestimmte Straßen von Niederlosheim wollte (etwa in den Bereich Zum Stangenwald, Schachenstraße, Auf Drei Eichen oder in den Bereich der Niederlosheimer Straße in Richtung Ortsausgang nach Nunkirchen), musste eine langwierige Umleitung über Losheim und die B 268 in Kauf nehmen. Ab dieser Woche soll sich nun für die Anwohner eine deutliche Verbesserung ergeben, teilte Losheims Bürgermeister Lothar Christ mit. Denn am vergangenen Samstag wurde mit den Asphaltarbeiten der erste Bauabschnitt dieser Sanierungsmaßnahme abgeschlossen. Der Anliegerverkehr kann ab jetzt über die Marienstraße erfolgen. Die Niederlosheimer Straße bleibt zwar ab der Marienstraße im Baustellenbereich in Richtung Kirche weiterhin voll gesperrt. Der Anliegerverkehr kann aber nach Abschluss der Asphaltarbeiten über die Marienstraße erfolgen.

Die überörtliche Umleitungsstrecke bleibt allerdings weiterhin, bis zum Ende der Bauarbeiten, bestehen. Mit den Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt wird laut Mitteilung aus dem Losheimer Rathaus voraussichtlich am 29. Juli begonnen. Für Auskünfte und Rückfragen steht das Gemeindebauamt, Tel. (0 68 72) 60 91 40, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort