Volleyballerinnen aus Freisen fahren zum Bundesfinale nach Berlin

Freisen. "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin". Die Volleyballerinnen der Erweiterten Realschule Freisen siegten im saarländischen Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Sie qualifizierten sich damit für das Bundesfinale vom 3. bis 7. Mai in Berlin

Freisen. "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin". Die Volleyballerinnen der Erweiterten Realschule Freisen siegten im saarländischen Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Sie qualifizierten sich damit für das Bundesfinale vom 3. bis 7. Mai in Berlin.

Zum siebten Mal dabei

Zum insgesamt siebten Mal fährt eine Freisener Volleyball-Mannschaft zum Bundesfinale nach Berlin. Von der erfolgreichen Truppe spielen Vanessa Fox, Myriam Schmidt, Michelle Klein, Milena Sauer, Kim-Maria Schwan, Jana Schmidt und Fabienne Kuhn beim SSC Freisen. Kathrin Zimmath, Rebecca Schmidtberger und Michelle Di Naro sind in keinem Verein, sondern nur in der Volleyball-Arbeitsgemeinschaft der ERS aktiv.

Die Fahrkarten in die Bundeshauptstadt mussten sich die Freisener Schülerinnen der Wettkampfklasse III - das sind die Jahrgänge 1996 bis 1999 - im Finale gegen die favorisierte Mannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lebach erkämpfen, die im vergangenen Jahr der Landessieger war. Das Endspiel fand in Lebach statt - und die Mannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurde von zahlreichen Mitschülern mit Sprechgesängen und Trommeln lautstark unterstützt. Dennoch lag die junge Freisener Mannschaft - nur zwei Spielerinnen sind Jahrgang 1996, alle anderen sind jünger - im ersten Satz stets mit ein bis zwei Punkten in Führung und gewann diesen nach Informationen der ERS mit 30:28. Souveräner ging es im zweiten Satz weiter, den Freisen mit 25:18 gewann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort