Volleyball: Freisen träumt vom "absoluten Oberknüller"

Freisen. Die laufende Saison war für die Volleyballerinnen des SSC Freisen ein einziger Triumphzug. Die Mädels von Trainerin Brigitte Schumacher schafften ungeschlagen den Titelgewinn in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und damit den Aufstieg in die Regionalliga

Freisen. Die laufende Saison war für die Volleyballerinnen des SSC Freisen ein einziger Triumphzug. Die Mädels von Trainerin Brigitte Schumacher schafften ungeschlagen den Titelgewinn in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und damit den Aufstieg in die Regionalliga. Doch jetzt bekommt Freisen sogar die Chance, mit einem Sieg in nur einem Spiel die Regionalliga hinter sich zu lassen und direkt in die neue zweigleisige 3. Liga aufzusteigen.Wie das geht? Heiner Schößer klärt auf: "Im Bereich der Regionalliga Südwest gab es vier Plätze für die neue 3. Liga. Nur drei Vereine, die unter den ersten acht waren, wollen aber aufsteigen. Da wir nicht aus der Regionalliga abgestiegene Teams in die 3. Liga aufsteigen lassen wollen, haben wir vereinbart, dass die Meister der Oberligen Rheinland-Pfalz/Saar und Hessen um den letzten freien Platz spielen", sagt der Staffelleiter der 3. Liga.

So trifft der SSC Freisen am 28. April um 16 Uhr in der Riederwaldsporthalle von Eintracht Frankfurt im Entscheidungsspiel auf den VC Wiesbaden II. "Wenn wir in die 3. Liga kommen sollten, wäre das der absolute Oberknüller. Dann hätten wir unser Soll für die nächsten 20 Jahre erfüllt", meint Schumacher. Ihre Spielerinnen wären bereit, den Sprung in Liga drei mitzumachen. "Von den Entfernungen her müssen wir dort nicht viel weiter fahren als in der Regionalliga", sagt Schumacher. Lediglich was das Umfeld angeht, zieht in der 3. Liga ein wenig mehr Professionalität ein: "Dort bräuchten wir einen Hallensprecher, Ballmädchen und Wischerinnen. Das dürfte aber kein Problem sein", meint die SSC-Trainerin. Auch sportlich glaubt Schumacher, dass ihr Team dieser Spielklasse gewachsen sein könnte: "Wir würden zwar sicher gegen den Abstieg spielen, aber ich denke nicht, dass wir dort in jedem Spiel abgeschossen werden." sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort