Volkshochschule Merzig-Wadern bietet zwei Kurse speziell für Arbeitnehmer an

Merzig. Die Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. bietet Mitte März zwei attraktive Kurse in Sachen Arbeitnehmerberatung. Ein vierteiliger Kurs, der am Donnerstag, 17. März, um 19.30 Uhr im Merziger Schulungszentrum der VHS beginnt, behandelt alle Fragen zum Thema "Beendigung des Arbeitsverhältnisses"

Merzig. Die Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. bietet Mitte März zwei attraktive Kurse in Sachen Arbeitnehmerberatung. Ein vierteiliger Kurs, der am Donnerstag, 17. März, um 19.30 Uhr im Merziger Schulungszentrum der VHS beginnt, behandelt alle Fragen zum Thema "Beendigung des Arbeitsverhältnisses". Dieser Kurs vermittelt anhand von Fällen und unter Berücksichtigung der jeweils neuesten Rechtsprechung das Arbeitsrecht für alle Teilnehmenden auch ohne Vorkenntnisse leicht verständlich. Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit Strategie und Taktik ihre Rechte und ihren Arbeitsplatz trotz Abmahnung und Kündigung sichern können. Der Kursleiter Gerd Pfabel ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht - ein erfahrener Praktiker, der als Arbeitsrechtler in Verbänden und in der Wirtschaft über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt hat. Die Kursgebühr beträgt 49 Euro.

Auszüge aus dem Arbeitsrecht

Am Freitag, 18. März, findet von 18.30 bis 20.30 Uhr ein Kurs statt, der sich an Arbeitnehmer richtet, die in Luxemburg arbeiten möchten. Der Steuerberater Thomas Johannes erarbeitet mit den Teilnehmern einen Leitfaden zum Thema. Inhalte des Seminars sind zum Beispiel die Vermittlung der sozialrechtlichen Parameter, Auszüge aus dem Arbeitsrecht, das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Luxemburg, steuerrechtliche Normen sowie die Spezifika der luxemburgischen Steuererklärung. Zudem besteht nach Abschluss des Seminars für alle Teilnehmer die Möglichkeit der kostenlosen, individuellen Beratung. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro. red

Anmeldung jeweils bis drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn bei der Volkshochschule Merzig, Telefon (0 68 61) 82 91 00 oder auch online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort