Volker Teklik geht nach Marpingen

Marpingen/Wadgassen. Das bevorstehende neue Kirchenjahr bringt für die katholische Pfarreiengemeinschaft Wadgassen-Differten/Friedrichweiler einen Einschnitt - und das nicht nur im seelsorglichen Bereich. Nach fast elf Jahren wechselt Dechant Volker Teklik in das Dekanat St. Wendel als Pastor der Seelsorgeeinheit Marpingen

 Volker Teklik ist auf dem Weg nach Marpingen. Foto: Heribert Pfeiffer

Volker Teklik ist auf dem Weg nach Marpingen. Foto: Heribert Pfeiffer

Marpingen/Wadgassen. Das bevorstehende neue Kirchenjahr bringt für die katholische Pfarreiengemeinschaft Wadgassen-Differten/Friedrichweiler einen Einschnitt - und das nicht nur im seelsorglichen Bereich. Nach fast elf Jahren wechselt Dechant Volker Teklik in das Dekanat St. Wendel als Pastor der Seelsorgeeinheit Marpingen. Mit Teklik geht ein Priester, der nach eigenem Bekunden in den drei Pfarrdörfern "eine richtige Heimat" gefunden hatte. Die Pfarrangehörigen schätzten an ihrem Pastor seine überzeugende Gläubigkeit, seine Menschenfreundlichkeit und sein stetes Dasein auch im außerkirchlichen Leben. Dass er es wie selbstverständlich geschafft hat, die ursprünglich nicht nur räumlich voneinander getrennten Katholiken aus Differten, Friedrichweiler und Wadgassen zu einer Einheit zusammenzuführen, wird über den kirchlichen Rahmen hinaus als eine beeindruckende und nachhaltige Leistung anerkannt.Dechant Teklik hat in den Pfarrdörfern auch mit der Ausgestaltung und Restaurierung der Gotteshäuser und pfarrgemeindeeigenen Gebäuden ganz wesentliche Zeichen gesetzt. So erhielt die Kirche "Maria Heimsuchung" in Wadgassen im Jahr 2005 ein fünf Glocken umfassendes neues Geläut. Das Jahr 2009/2010 brachte für dieses Gotteshaus die Anschaffung neuer Fenster im Kirchenschiff. Der Marienkapelle auf dem Glockenberg galt die Aufmerksamkeit des Geistlichen.

Auch in der Pfarrgemeinde Sankt Gangolf Differten/Sankt Franziskus Friedrichweiler wird die Ära des scheidenden Pastors mit baulichen Projekten verbunden. Da ist die Anschaffung der Haerpfer-Orgel, die Umwandlung der früheren Kriegergedächtniskapelle in eine Aloysius-Kapelle und schließlich das Großprojekt, die Sanierung und Modernisierung des katholischen Vereinshauses als eine zentrale Begegnungsstätte. Die Franziskuskirche Friedrichweiler wurde unter anderem mit einem neuen Kreuzweg ausgeschmückt und mit einer Kirchenuhr geziert.

Zur Person

Volker Teklik wurde 1967 in Völklingen geboren. Nach der Priesterweihe im Jahre 1994 wurde er Kaplan in Bitburg, danach Vikar in Schwarzenholz und Reisbach/Obersalbach. Im August 2000 ernannte ihn Bischof Hermann Josef Spital zum Pastor der Pfarreiengemeinschaft Wadgassen-Differten/Friedrichweiler. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort