Vokalensemble singt für Renovierung der Walcker-Orgel

Homburg/Mimbach · Das Homburger Volkalensemble gibt an diesem Samstag, 18 Uhr, ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche in Mimbach. Unter der Leitung von Carola Ulrich singt der Chor geistliche Motetten vom Frühbarock bis zur Moderne aus dem Programm seiner Wiener Konzerttournee im Juli, das unter dem Motto „Veni Sancte Spiritus – Komm, heiliger Geist“ steht.

Stefan Ulrich, Bezirkskantor im Dekanat Homburg, ergänzt das Programm mit Beiträgen an der Orgel.

Das Homburger Vokalensemble wurde 1996 als Dekanatschor des Kirchenbezirks Homburg gegründet und besteht aus 30 Sängerinnen und Sängern aus dem saarpfälzischen Raum zwischen Zweibrücken, Kaiserslautern, Homburg und Saarbrücken. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in der Region und der Mitwirkung als Favoritchor bei Landeskirchenmusiktagen in Speyer geht das Vokalensemble regelmäßig auf Konzertreise, vorwiegend nach Nord- und Mitteldeutschland.

Der Eintritt für das Konzert am Samstag ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Mit seinem Benefizkonzert unterstützt das Homburger Vokalensemble die Orgelrenovierung, die sich der Freundeskreis der Mimbacher Walcker-Orgel und der Kirchenchor Mimbach auf ihre Fahnen geschrieben haben. Die Walcker-Orgel von 1860 ist die älteste erhaltene zweimanualige Kirchenorgel im Saarland und in der Westpfalz und besitzt als Denkmal-Orgel einen potenziell hohen Wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort