Vogelzüchter zeigt in Dudweiler erstmals Kanarien in Opal

Dudweiler. Der Kanarienzucht- und Vogelschutzverein Dudweiler veranstaltet an diesem Wochenende seine traditionelle Vogelausstellung. Im Vereinslokal der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf warten in diesem Jahr mindestens zwei positive Weiterentwicklungen des Vereins auf die Vogelfreunde. Erstmals seit vielen Jahren werden auch wieder Wellensittiche die Schau bereichern

Dudweiler. Der Kanarienzucht- und Vogelschutzverein Dudweiler veranstaltet an diesem Wochenende seine traditionelle Vogelausstellung. Im Vereinslokal der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf warten in diesem Jahr mindestens zwei positive Weiterentwicklungen des Vereins auf die Vogelfreunde. Erstmals seit vielen Jahren werden auch wieder Wellensittiche die Schau bereichern. "Mit dem erfahrenen Züchter Richard Salm konnten wir ein neues Mitglied für unseren Verein gewinnen", erzählt der Vereinsvorsitzende Camelo Catellino. 13 der insgesamt 20 Mitglieder eines der ältesten Vereine dieser Art im Saarland betreiben dieses zeitintensive Hobby aktiv.

Enorm engagiertes Neumitglied

"Sehr stolz sind wir, dass sich auch Kevin Paulus unserem Verein angeschlossen hat", so Catellino, selbst mehrfacher Weltmeister, "er ist erst 22 Jahre alt, aber enorm engagiert. Ein richtig fanatischer Kanarienzüchter. Solche Leute brauchen wir für die Zukunft unseres Hobbys." Und Paulus ist nicht nur ein Teil der Zukunft, er ist auf Anhieb eine Bereicherung. Der Bäcker aus Schwalbach zeigt erstmals Kanarien in Opal. Das ist eine besondere Mutation, bei der durch Kreuzung erreicht wurde, dass die Flügelunterseiten dunkler erscheinen als normal.

Die Schau im Vereinslokal Pfaffenkopf, bei der auch diesmal rund 200 verschiedene Sittiche, Exoten und Kanarien ausgestellt und bewertet werden, ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder unter 14 Jahren zahlen keinen Eintritt. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort