Völklinger wandern weiter auf der Kulturmeile

Völklingen. Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hat hin und wieder auch mal eine Gitarre in der Hand, wie er sagt. Und deshalb kann er sehr viel erzählen, als bei der Präsentation des neuen Programms der Völklinger Kulturmeile die Veranstaltungsreihe Carbon & Stahl zur Sprache kommt

Völklingen. Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hat hin und wieder auch mal eine Gitarre in der Hand, wie er sagt. Und deshalb kann er sehr viel erzählen, als bei der Präsentation des neuen Programms der Völklinger Kulturmeile die Veranstaltungsreihe Carbon & Stahl zur Sprache kommt. Die Gitarrenreihe Carbon & Stahl ist ein wichtiges Element innerhalb der Kulturmeile, mit der die Hüttenstadt ihr kulturinteressiertes Publikum verwöhnen möchte. Die Interpreten widmen sich in erster Linie klassischen Klängen, dem Jazz und der Folklore. "Es sind keine Namen, die jetzt allen in den Ohren klingeln, aber doch Künstler von Weltformat", so Lorig stolz. Den Auftakt bestreiten Paolo Morello und Helmut Nieberle am 20. September, 19.30 Uhr, im Alten Rathaus.Viele der Veranstaltungen werden Zuschauer auch in der Kulturhalle Wehrden erleben können, so Lars Hüsslein vom Veranstaltungsmanagement der Stadt. Er zählt auch die Gebläsehalle im Weltkulturerbe auf. Und gleich für den 20. Oktober sieht er genau diese geradezu komplett gefüllt: "Davon gehe ich aus.". Im Programmheft ist unter 20. Oktober das Konzert "Easy Listening" mit dem Jugendorchester Großrosseln aufgeführt. Und Lars Hüsslein weiß auch, "dass a cappella den Zeitgeist trifft". Schon beim vorerst letzten Konzert von Vica Voce war die Kulturhalle fast ausverkauft und dürfte am 11. Januar 2013 beim nächsten Konzert der fünf Sänger wohl wieder viele Besucher anziehen.

Aber Konzerte sind natürlich nicht das einzige, das die Stadt zu bieten hat. Am 14. Oktober gibt es Kindertheater mit Pippi Langstrumpf in der Kulturhalle, die am 19. Oktober auch das nächste Ziel des Globetrottern Michael Martin ist - ein recht bekanntes Gesicht aus dem Fernsehen.

Der Spielort des Titania-Theaters war bisher der Kleine Saal im Alten Bahnhof. Ob das so bleibt, kann Titania-Leiter Jürgen Reitz bei der Kulturmeile-Präsentation noch nicht genau sagen. Die Vereinbarkeit zwischen Gastronomie und Theater müsse geklärt werden. Auch die Termine stehen noch nicht im Programm. Sicher ist aber, dass Titania mit einer Neuauflage der Krimi-Komödie "Die acht Frauen" aufwartet: Als Termine vorgesehen sind 7., 8., 14., 20. und 21. September, jeweils 19.30 Uhr. Außerdem sind geplant: die Revue "Abi '68" im Oktober und November, die Weihnachtskomödie "O je du Fröhliche" (ab 7. Dezember), eine "Paradies Noir"-Aufführung (Titel "Die sieben Todsünden") wohl ab Januar und das Stück "Little Miss Hamlet" ab März.

Und auch Michael Reiter vom Veranstaltungsmanagement der SHG-Kliniken hat wieder einiges zu bieten. Unter anderem ein Konzert mit Azizah Mustafa-Zadeh aus Aserbaidschan, zu dem es schon Kartenanfragen sogar aus Karlsruhe und Stuttgart gebe, "ohne dass wir bisher Werbung gemacht hätten", so Reiter.

voelklinger-kulturmeile.de

Auf einen Blick

Die neue Broschüre zur Kulturmeile mit dem kompletten Programm bekommen Interessierte in beiden Völklinger Rathäusern, in der Touristen-Information und online. Die Stadt schickt sie auch gerne per Post zu. avm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort